Habe ich eventuell ADS?

6 Antworten

ADS, Depression, "natürliche" Reaktion auf ein unpassendes Studienfach, oder noch was anderes...wer weiß das schon aus der Ferne zu berurteilen, auf Basis von ein paar Zeilen.

Eine kognitive Störung wie ADS sollte sich allerdings bereits im Kinder-/Jugendalter bemerkbar gemacht haben.

Für ADS gibt es Selbsttests (Fragebögen) im Netz, vielleicht bringen die einen Erkenntnisgewinn. Die meisten Erwachsenen, die bei sich Anzeichen von ADS feststellen, haben eine allerdings eine andere oder glücklicherweise gar keine Störung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
basti15357
Fragesteller

Ja ein Freund hat mich mal daruf angesprochen ob ich vielleicht sowas habe. Niemand hat in meinem Freundeskreis ein Problem mit mir, gelegentlich sorge ich halt mal für nen kleinen Lacher

Das könnten tatsächlich Anhaltspunkte sein.

Besprich das mal mit deinem Hausarzt.

Gut möglich, dass man dich dann zwecks Abklärung zum Neurologen/Psychiater schickt.

Da würde dann wahrscheinlich ein EEG (Hirnstrombild) aufgezeichnet, Blutwerte kontrolliert, ein IQ-Test gemacht und andere Tests.

Das ist alles nicht schlimm und tut, von dem Piekser beim Blutabnahmen, gar nicht weh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"aber manchmal wenn mich das Thema nicht interessiert dann wirds schwierig konzentriert dabei zu bleiben. Langeweile empfinde ich als quälend, und ichtige Dinge schiebe ich gerne vor mir her." Ich mache zur Zeit eine soziale Ausbildung und super viele aus der Schule sind genau so. Man hört eben weniger zu, wenn einen etwas nicht interessiert und natürlich schiebt man gerne mal alles vor sich her. Das ist m.M.n kein Anzeichen für irgend was

Für mich klingt es so, dass du vielleicht irgend eine Schwäche hast? z.B. Lese-Schreib-Schwäche oder Matheschwäche, wenn du Probleme bei den Aufgaben hast. Im Endeffekt kann das aber nur ein Arzt vom Fach beantworten.

Hast du eventuell Einschlaf Probleme oder bist du öfters Abgelenkt? Denkst du das du vielleicht an Deprissionen leidest sind einige Anzeichen dafür dabei 👍 ich denke nicht das dies was mit ADHS zu tun hat wenn du dir nicht sicher bist geh mal zu deinem Arzt

basti15357
Fragesteller

Depressive Gedanken versuche ich stets zu verdrängen weil sie mich nicht weiter bringen. Alles was ich möchte ist einen Job zu finden der mich erfüllt und mein Leben zu genieße. Also quasi wie jeder Mensch. Aber ja der Studienabbruch hat mich etwas aus der Bahn geworfen ^^

Schlafprobleme habe ich nur ganz selten. Meistens schlafe ich täglich so 5-7h. Am WE gerne auch länger

Klingt einfach nur nach einem normalen, desinteressierten Schüler, der nie vernünftige Lernmethoden gezeigt bekommen hat und noch immer nicht weiß, in welche Richtung es mal gehen möchte. In den seltensten Fällen ist sowas wirklich ADHS.

basti15357
Fragesteller

Bei mir triff dann eher ADS zu aber trotzdem danke für deine Antwort.

Erst beim Studium habe ich erstmals richtig realisiert was lernen überhaupt bedeutet ^^