Erfahrungsberichte zu Ritalin bei ADS, Aggression und suizidgedanken?

4 Antworten

Ritalin ist nicht zum „glücklich machen“ da. Es soll lediglich die Konzentration und den Antrieb fördern. Bei ADHS wirkt es eher beruhigend und Konzentrationsfördernd. Aber gegen Suizidgedanken und Aggression hilft das nicht. Bei manchen Sogar eher im Gegenteil. In den ersten Wochen sind Menschen mit Suizidgedanken oftmals viel anfälliger für Suizidversuche durch den erhöhten Antrieb. Das pendelt sich aber nach einer Zeit ein. Und das ist auch bei jedem anders :) Ps: es gibt keine Happy pill! Niemand wird nur allein durch Medikamente langfristig glücklich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Suizidgedanken, übermässigen Agressionen, Psychosen und dergleichen, ist sehr von Ritalin abzuraten, weil es solches verstärken und verschlimmern kann. Ritalin ist da nicht hilfreich.

NeedAnswer2
Fragesteller

Was währe so so ne bessere Alternative?

Patrickson  12.11.2020, 16:23
@NeedAnswer2

Das musst du den behandelnden Arzt oder Psychiater fragen! Jedenfalls kein Ritalin. Eine Therapie natürlich und dazu evtl. unterstützende Medikamente. „Glücklichmacher“ gibt es nicht.

Methylphenidat (der Wirkstoff von Ritalin) ist ein Antidepressivum sondern ein Arzneimittel zur symptomatischen Behandlung von ADHS. Es fördert bei sämtlichen Personen (egal ob mit oder ohne ADHS) die Konzentration. Die Konzentration wird intensiver und kann viel länger aufrecht erhalten werden. Auf Menschen mit einem ADHS hat Methylphenidat eine beruhigende Wirkung, bei Menschen ohne ADHS wirkt es stark aufputschend.

Methylphenidat hat keine antisuizidale Wirkung. Im Gegenteil: In seltenen Fällen kann das Medikamente Suizidgedanken auslösend bzw. verschlimmern. So etwas wie "Glückspillen" gibt es leider nicht.

Es wurde fast alles gesagt 👍🏻 Eine große Bitte: Wenn du solche Gedanken hast bitte bitte sofort deinen Therapeuten bzw. Arzt anrufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung