Gibt es - und wo bekomme ich - glutenfreien Tiefkühl-Blätterteig?

4 Antworten

Wenn du ihn wirklich fertig kaufen willst, schau mal bei einer größeren "Reformhaus Bacher"-Filiale. Dort gibt es tiefgekühlten gf-Blätterteig. Doch leider haben dort die meisten gf-Produkte auch blöde Zusatzstoffe.

Glutenfreies Weißmehl besteht meistens aus Mais- oder Reismehl, Maisstärke und Johannisbrotkernmehl. Bei Fertigprodukten sollte man aber genau auf die Zutatenliste schauen, was für billige Industrie-Bindemittel zusätzlich reingepanscht wurden.

Maricat
Fragesteller

Habe jetzt doch was aus Maismehl ausprobiert, wo ich dann genau weiß was drin ist...

Hey, ich hatte neulich mal Baklava probiert, der Teig war, so würde ich sagen Blätterteig - sehr, sehr lecker und süß, kann nur sagen immer wieder gerne, eine Leckerei zur Teestunde - wenn ich es mit Gluten freien Cornflackes z.B. vergleiche - dann sind diese ganz und gar nicht zu 100 % Gluten frei - das Einzige was stimmt ist der Preis für den Hersteller!!

Maricat
Fragesteller

Aber in dem Filoteig ist wahrscheinlich auch Weizenmehl (also nicht glutenfrei). Aber ich habe inzwischen ein anderes passendes Rezept ausgewählt.

Trotzdem, vielen Dank!

für Quiche und Kuchen oder so mache ich den immer Teig selber.... mit Reismehl oder so was geht es auch Gluten frei....

wer sowas braucht sollte sich vorher schlau machen welches mehl glutenfrei ist und dann den teig selbst machen

Maricat
Fragesteller

Ich bin dabei, mich schlau zu machen... Ich suche allerdings auch nach einer etwas einfacheren Sache, weil wie zu mehreren ein Buffet vorbereiten und ich für eine sehr liebe Kollegin, die nur glutenfrei essen darf, gerne eine Sache extra machen möchte (das heißt zusätzlich zu noch anderen abgesprochenen Häppchen). Da ich nun ein Rezept mit glutenfreiem Tiefkühl-Blätterteig gefunden habe, möchte ich halt wissen, ob und wo es den gibt!

Ich habe also meine Frage ganz genau so gestellt, wie ich sie gemeint habe... Da muss man mich nicht sofort "belehren"....

wollyuno  23.09.2013, 09:26
@Maricat

du musst aber mit leben das die antworten so kommen wie der schreiber möchte und er muss deine Anweisungen nicht beachten