Gibt es Speisen die kein Weizen und Glutein enthalten?

Ok, ich meine nicht dass z.B. Brot kein Weizen und Kuchen kein Gluten hat.

sondern ich meine damit ob es Speisen gibt z.B. dass der Kuchen kein Weizen und kein Gluten hat. Ich bin kein Experte in diesen Dingen.

6 Antworten

"Getreide mit hohem Glutengehalt sind Dinkel (10,3 g/100 g Mehl Typ 630), Weizen (8,66 g/100 g Mehl Typ 405), Kamut, Emmer, Einkorn und Hartweizen. Einen niedrigeren Anteil an Klebereiweiß haben Roggen (3,2 g/100 g Mehl Typ 815), Hafer (5,6 g/100 g Vollkornmehl) und Gerste (5,6 g/100 g ganzem entspelztem Korn).[8] Getreidearten wie Teff, Hirse, Mais und Reis sowie Pseudogetreide wie Quinoa, Amarant und Buchweizen sind glutenfrei. Gluten ist Bestandteil von Lebensmitteln, die aus entsprechendem Getreide hergestellt wurden, und es bildet den Hauptbestandteil für Seitan, einen auch als „Weizenfleisch“ angebotenen Fleisch-Ersatz."

https://de.wikipedia.org/wiki/Gluten

Hallo Michael1708! 😊

Ja, es gibt Speisen ohne Weizen und Gluten, die du auch ganz einfach selbst machen kannst. Theoretisch kannst du einfach ein passendes Rezept aus dem Internet suchen und dieses mit glutenfreiem Mehl ersetzen (, das in deinem Fall kein Weizen enthält). Ein Beispiel dafür ist das Mehl von Schär "Mix C Kuchen & Kekse". Bei Schär gibt es aber natürlich auch noch andere Mixe. Hier das eben genannte Beispiel:

Bild zum Beitrag

Hier findest du ein gutes Rezept:

Bild zum Beitrag

Und hier hast du ein Rezept ganz ohne Mehl:

Bild zum Beitrag

Solltest du nicht selber backen wollen, ist es auch möglich, Artikel im Laden oder Internet zu finden. So hat Aldi zum Beispiel kleine "Kuchenbrocken" im Angebot. Oder, was wahrscheinlich angemessener ist, du bestellst bei Bofrost einen glutenfreien Apfelkuchen:

https://www.bofrost.de/shop/vegetarisch-bofrost-free/bofrost-free/glutenfrei/free-apfelkuchen-24-cm.html

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Annika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Ernährung, Geschenk)  - (Schule, Ernährung, Geschenk)  - (Schule, Ernährung, Geschenk)

dinkel enhält mehr gluten als weizen.

in bioläden und reformhäusern gibt es glutenfreie produkte in grosser auswahl.

wenn du weisst, was die zu beschenkende person gerne isst, kannst du dich gezielt beraten lassen.

ich mag ganz gerne die heidelbeermuffins von schnitzer.

noch leckerer ist das butterspritzgebäck von schär. das ist richtig knusprig und trotzdem ganz zart. hin und wieder müssen es auch mal die schokobrötchen sein.

die glutenfreien salzstangen und salzbrezeln sind von allen firmen gut.

cräcker und ähnliches finde ich extrem zu trocken und zu hart.

es gibt aber sehr leckere dreieckige crisps mit käse - ich glaub von drei pauly.

wie gesagt - die grösste auswahl findest du im reformhaus und im bioladen.

die sachen sind ziemlich teuer. daher solltest du versuchen rauszukriegen, was die person gerne isst, damit du hinterher nicht was gekauft hast, das die person vielleicht nicht gerne mag.

glutenfrei aus dem normalen supermarkt sollte man nur kaufen, wenn man sich mit den produkten wirklich gut auskennt. es kann nämlich nach hinten losgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gluten findet man in Weizen, aber auch vielen anderen Getreiden.

Speisen ohne Gluten gibt es natürlich viele. Wenn ich richtig verstehe, geht es dir aber um Gebäck.

Einen "herkömmlichen" Kuchen oder Gebäck ohne Weizen bzw. Gluten wirst du kaum finden. Da musst du auf Spezialprodukte zurückgreifen, die es abgepackt in Supermärkten, Reformhäusern oder Drogerien gibt, tiefgefroren bei Tiefkühl-Lieferdiensten, oder in spezialisierten Bäckereien. Ggf. könntest du versuchen, selbst zu backen. Rezepte gibt es im Internet.

Wenn die Person eine Zöliakie hat, musst du aber im letzten Fall sehr sauber arbeiten, damit es nicht zu Verunreinigungen kommt.

Du meinst Gluten und nicht Glutein.

Alles mit Maismehl funktioniert. Ich habe einen guten Freund der das schon sein Leben lang hat. Es gibt in vielen Geschäften mittlerweile sogar ganze Abteilungen für solche Menschen.

Ja, Gluten meinte ich. Aber ich weiss dass es für Allergiker Abteilungen gibt. Aber gibt es auch z.B. dass ein Kuchen kein Weizen und kein Gluten hat oder immer nur eines?

@Michael1708

er kann kein weizen UND kein gluten enthalten.

er kann aber auch keinen weizen und SPUREN von gluten enthalten. für einen echten allergiker kann das in der notaufnahme enden. deshalb lieber im bioladen oder reformhaus einkaufen!

und bitte auch dinkel- und roggenfrei. viele, die glutenfrei essen müssen, haben auch schwierigkeiten mit hafer, gerste und z.b. schokolade, die malz enthält.