Bedeuted "natürliches Aroma" oder "gewürze" das Lactose im Produkt enthalten sein kann?

6 Antworten

Bei Lactoseintoleranz fehlt ein Entzym was bei der Verdauung von Milchzucker hilft. Wer das hat kann trotzdem kleine Mengen Lactose essen ohne Beschwerden zu bekommen. Bei der Marinade kannst du davon ausgehen das helle größere Mengen und dunkele kleine Mengen von Milchzucker enthält. Außerdem wird die Hitze beim Grillen eine eventuell vorhandene Lactose so verändern das du sie ohne Probleme essen kannst. Bei mir hat das auch so angefangen jetzt habe eine Milcheiweiß Allergie das ist wesentlich schlimmer weil es in fast allen verarbeiteten Lebensmitteln Spuren davon enthalten sind. Wegen einem allergischen Schock mußte ich schon 7 mal einen Notarzt holen. Ich hoffe das bleibt dir erspart. Lass es dir Schmecken.

Saucen zum Grillfleisch lassen sich doch leicht und viel leckerer selbstzubereiten.

Sahne bzw. Tomatenmark sollten als Grundlage doch möglich sein.

Natürliches Aroma kann alles Mögliche sein, dass mal gewachsen ist - auch Holzspäne vom Baum oder Schimmelpilze.

Lactose muss doch in der Zutatenliste aufgeführt sein oder?

ladyAnnaBell  23.04.2011, 21:46

wobei Sahne als Grundlage bei ner vorhandenen lactoseintoleranz nicht so klug ist, ne :)

Natürliche Aromen haben nichts mit Lactose zu tun. Natürliche Aromen werden beispielsweise auch Süßtspeisen zugesetzt:  bei Erdbeeraroma wird Sägemehl (Bäh!) verwendet, das dann wie Erdbeer schmeckt. Daß dafür die Bezeichnung "natürliches Aroma" verwendet wird, ist ein Witz.

Hallöchen

mit "Gewürze" gehst du kein Risko ein, aber Aroma, wenn es nicht steht was für Aroma...ist es schwierig.

Ich bin an Lactose sehr sehr allergisch, auch lactosefrei Produkte (zB Yougurt lactosfrei). Ich kann nur Produkte ohne Lactose essen/trincken wie zB Gemüsen, Eiern, Fischen, Kokosnussmilch, Apfelsaft ... Die Produkte wo darauf steht "kann Spuren von Lactose enthalten", die kaufe ich, weil dass heisst, dass dieses Produkt in dem selben Werk wie ein Produkt mit Milch hergestellt wird.

Die grössten haupt Problemen für den Sommer sind:

Würsten (Chipolotas, Merguez,... ) - Aufschnitt - Schinken (gekocht), vorgerichteten Saucen für Salad, vorgerichteten Saladen, Eis, ...

Es ist sehr traurig an Lactose allergisch zu sein, man kann die anderen sehen wie die essen, und einfach nur zuschauen... und auch... wenn man einmal davon irrtümlicherweise davon isst, ist man so krank... und es tut so weh... oh wenn ich nur daran denke... eine gute Pizza mit Käse darauf, und danach ein Eis... !

Na ja, vielleicht ein anderes Mal... dann....