Vertrag keine Milch & Käse, kann aber andere Milchprodukte essen-warum?

3 Antworten

Nein, am Kasein, einem der Eiweiße in der Milch, kann es nicht liegen, denn ansonsten hättest du auch Probleme mit Joghurt, Quark, Pudding und Sahne, denn in diesen Milchprodukten ist ebenfalls Kasein enthalten.

Auch für eine Laktose-Intoleranz sind deine Beschreibungen eher untypisch, denn gerade beim Pudding ist die Laktose in den gleichen Mengen enthalten wie in der Milch (in Quark und Sahne ist es weniger). Somit reichen deine Angaben nicht aus, um hier eine fundierte Vermutung zu haben.

Am besten ist es, wenn du über einige Wochen ein Ernährungs- und Symptomtagebuch führst, in dem du alles protokollierst, was du wann und in welchen Mengen isst und trinkst und wann du welche Probleme hast und in welcher Ausprägung.

Wenn du beachtest, dass die Symptome meist mit einem zeitlichen Versatz von etwa 1/2 bis 2 Stunden folgen, kannst du sicherlich schon selbst erkennen, was der Auslöser sein könnte.

Du kannst das Tagebuch dann auch deinem Arzt zeigen, der mit dir gemeinsam überlegt, welche Ursachen deine Probleme haben.

Liebe Grüße, Doris

Hast du es schon mal mit Schaf -und Ziegenmilchproduckten probiert? Die Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung. Wenn du allerdings diese Milchprodukte nicht magst, lass sie einfach weg. Achte auf die Signale deines Körpers. Das ist am wichtigsten. Jogurt, Quark sind veränderte Produkte die dadurch oft verträglicher werden. Milch brauchst du eigentlich nicht. Denn das Kalzium der Milch kann der menschliche Stoffwechsel nicht aufschlüsseln. Es rutscht sozusagen ungenutzt durch.

es liegt an das kasein (ein milchprotein)