Hallo, ich darf keine Milchprodukte essen, weil die darin enthaltenen Milchsäurebakterien bei mir starken Mundgeruch auslösen. Wo sind die noch drin?

5 Antworten

Da Quark, Käse und Schmierkäse aus Milch hergestellt werden, sind dort natürlich auch Milchsäurebakterien drin enthalten.

Alle Produkte, die aus Milch hergestellt werden, enthalten ganz automatisch auch Milchsäurebakterien. Das gilt z.B. auch für Schokolade. Es gibt aber durchaus auch noch andere Lebensmittel, welche Milchsäurebakterien enthalten. Diese Bakterien sind nicht nur in Milchprodukten enthalten, sondern teilweise auch in Fleisch und Gemüse.

Es gibt aber ja durchaus auch noch andere Brotbeläge. Klar, die Auswahl wird eingeschränkt, aber ja nicht so sehr, dass Du gar nichts mehr zu Dir nehmen kannst.

Ich denke, wenn Du Deinen Milchkonsum einschränkst, ist das schon mal eine gute Sache. Ich denke nicht, dass Du komplett auf Milchprodukte verzichten muss.

So wäre es z.B. durchaus auch möglich, wenn Du Dir nach dem Essen den Mund direkt danach mit einer Mundspüllösung ausspülst.

Bei Mundgeruch ist es übrigens extrem wichtig, dass man nicht nur die Zähne, sondern auch die Zunge putzt. Das macht schon extrem viel aus. Man kann dafür eine einfache Zahnbürste nehmen, aber es gibt ansonsten auch noch spezielle Zungenschaber und weitere Reinigungsgeräte.

Lies Dir doch einfach mal diese Wikipedia-Seite durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Milchs%C3%A4urebakterien

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit

Es gibt auch in Deutschland spezielle Therapiezentren, welche sich mit dem Thema Mundgeruch auseinander setzen. Vielleicht wäre es gut für Dich, wenn Du Dich dort mal erkundigen würdest, ob man Dir dort weiterhelfen kann.

Ich habe Dir mal ein paar Seiten herausgesucht:

http://www.mundgeruch-therapie-duesseldorf.de/

http://www.praxis-dr-neumayer.de/mundgeruchstherapie.html

http://www.mundgeruch.at/content/mundgeruch/mundgeruch/mundgeruch_therapie_wien_1_bezirk/

http://www.bnv-son.de/zahnarzt.dr.koch/aktuell.htm

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Ich wünsche Dir zumindest alles Gute und hoffe, dass man Dir dort helfen kann.

Milchsäurebakterien sind sehr weit verbreitet und nahezu überall zu finden (auch den Gestank von "Käsefüßen" hat man Milchsäurebakterien zu verdanken).

Eine für Dich schlechte Nachricht: einen nützlichen Zweck erfüllen sie in Joghurt, Käse, Sauerteig (Schwarzbrot, Graubrot), Rohwurst und Sauerkraut. Dort sind sie also immer vorhanden.

Allerdings wundert es mich, dass Dein Mundgeruch durch Milchsäurebakterien verursacht werden soll. Bist Du Dir sicher, dass Du keine Mandelsteine hast?

Milchsäurebakterien sind nahezu auf jedem Gemüse drauf. Sauerkraut und milchsauereingelegte Sachen sind ebenfalls voll mit Milchsäurebakterien.

Aber Brotaufstriche: vegetarische/vegane Streichs. Sind super lecker und gibt es in unterschiedlichen Variationen.

Ja klar, mit viel Chemie kann jeder Geschmack erreicht werden und dann auch  "klinisch rein".
Später werden dann immer mehr allergische Reaktionen auftreten!
Naja, so sorgt wenigstens die Chemie-Industrie für guten Absatz in der Nahrungsmittelbranche.

@AlterLeipziger

Von welcher Chemie redest du bitte? Also die Streichs die ich mache oder kaufe enthalten Sonnenblumenkerne + Gemüse + Kräuter/Gewürze.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach ruhig bleiben.

In manchem Fleisch, Gemüse, Milch, Käse, Buttermilch, Ayran, Joghurt, Kefir, Quark, Magerquark, Manche gebäcke (Kuchen, Brot, Plätzchen, Pfannkuchen)

Hmm sicher dass es nicht an Mandelsteinen liegt? Die Milchsäurebakterien setzen sich auch dort stark ab und verursachen fiesen Mundgeruch, wenn sie nicht abgehustet oder entfernt werden