Lactose Intoleranz - Lactostop probieren oder lieber testen lassen?

7 Antworten

Du berichtest, dass du normalerweise keine Bauchschmerzen und andere, für eine Laktose-Intoleranz (LI) typischen Beschwerden nach Milchverzehr hast. Allerdings schreibst du von Durchfall - das wiederum könnte für eine LI sprechen, muss aber nicht. Alles in allem Indizien, die nicht zwangsläufig für, sondern in meinen Augen eher gegen eine LI sprechen. Auch sind die Symptome (blutige Pickel) nicht typisch für eine LI.

Ich tippe hier eher auf eine Milcheiweiß-Allergie, das ist etwas ganz anderes als eine Intoleranz, bei der der Milchzucker der Milch unverträglich ist (also keine Allergie ist).

Über die Abgrenzung zwischen Allergie und Unverträglichkeit kannst du hier mehr lesen: http://www.dorispaas.de/index.php?page=abgrenzung

Ich würde dir empfehlen, nicht die teuren Laktase-Präparate auf Verdacht einzunehmen, sondern über mindestens 2 Wochen ein Ernährungstagebuch zu führen (kostet gar nichts, außer ein wenig Arbeit). Schreib hier alles auf, was du isst und trinkst und protokolliere zusätzlich, wann (also wie lange nach dem Verzehr) welche Beschwerden auftreten.

Am besten wäre es, wenn du in dieser Zeit nur selbstgemachte Nahrungsmittel isst, dann weißt du, was darin gewesen ist.

Vielleicht kannst du aus dem Tagebuch ja auch schon selbst erkennen, was deine Beschwerden verursacht. Ansonsten gehst du mit diesem Tagebuch zu deinem Hausarzt, sofern du ihn für kompetent hältst. Wenn nicht, soll er dich zu einem Gastroenterologen überweisen, der ist auf Magen-/Darmerkrankungen spezialisiert. Die Beratung und Untersuchung bezahlen deine Krankenkasse.

Oder du wendest dich an eine/n auf Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten spezialisierte(n) Ernährungs- oder Gesundheitsberater(in).

Von dem Test für 250 Euro rate ich dir dringend ab, das wird einer sein, bei dem "angebliche" Antikörper gesucht werden, nämlich die IGgs, die gar nichts aussagen. Solche Tests ergeben dann meistens 50, 100, oder sogar 150 unverträgliche Nahrungsmittel, und du kannst gar nichts mehr essen. Diese Tests sind Humbug und rausgeschmissenes Geld.

Alles Gute und viele Grüße

Doris

Danke für das Sternchen ;-))

Nur wegen eines Verdachts würde ich mich nicht mit Enzymtabletten vollstopfen. Mal ganz davon abgesehen dass du die sowieso nicht brauchst wenn du keine Milchprodukte zu dir nimmst.

Würde mich wundern, dass der 250 Euro kostet und vom Arzt nicht bezahlt wird.

Wenn du problemlos Milch trinken kannst, ist es wohl keine Laktoseintoleranz. Milch kann allerdings Hautprobleme verursachen:

"3) Die Kuhmilch wird in mindestens drei großangelegten Studien, die im American Journal of Dermatology kommentiert wurden, mit der Entstehung von Akne und anderen Hauterkrankungen in Verbindung gebracht. Forschungsergebnisse zeigen, dass Milchtrinker ein um 44% erhöhtes Risiko haben, Hautprobleme in Form von Akne zu entwickeln."

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ungesunde-milch-ia.html

Es kann sich also lohnen, mal auf Milch (weitgehend) zu verzichten.

Die Seite ist eine Esoterikerseite die größtenteils absoluten Unsinn schreibt mit dem einzigen Ziel, dass die verängstigten Leser im angeschlossenen Onlineshop Mittel zur Entgiftung & Co kaufen. Schau mal ins Impressum.

Vielleicht bist du nicht gegen lactose sondern gegen andere Nahrungsmittel allergisch. Es wäre sinnlos, lactostop einzunehmen, ich würde erst den Test beim Arzt machen.

Du hast geschrieben dass du das auch nach dem essen von fastfood bekommst, vllt sind es irgendwelche geschmacksverstärker die du nicht verträgst. Und es könnte auch sein dass du gegen Lebensmittel allergisch bist, mit denen du gar nicht rechnest. Meine Mutter zb verträgt keine Himbeeren. Vllt ist es auch ein Waschmittel oä was du nicht verträgst. Also geh lieber zum Arzt und lass dich testen.