Komische Intolleranz, was ist das?

7 Antworten

Hatte ich auch... mit gekochten Eiern, genauer Speisen in denen gekochte Eier drin waren.

Der eigentliche Übeltäter war dann die Soleflüssigkeit, in der diese fertig gekochten Eier von den Gastrobetrieben aufbewahrt wurden (Die werden in Sole lagernd in Eimern geliefert).

Dito bei Eierspeisen aus der Gastro, das war dann "Fertigei" aus dem Großgebinde und nicht frisch aufgeschlagenes Hühnerei.

Der Käselaib wird im Reifeprozess mit Salzwasser abgewischt... also mit einer milden Sole.

Lyoner besteht u.a. aus gepökeltem Schweinefleisch...gepökelt wird in Sole.

Sahne... tja, ist das frisch aufgeschlagene Sahne aus den kleinen Bechern, wie man sie privat kauft, ist es Sprühsahne oder Sahne aus diesen Großgebinden für die Gastro? Ist da ev. Sahnesteif drin?

Der Orangensaft...ist das frisch ausgespresster? Oder fertig gekaufter? Direktsaft?

Generell: Ich meide mittlerweile "ultraverarbeitete" Nahrungsmittel. Meine geliebten Eierbaguettes mach ich selber, die Eier koche ich selber frisch. Alles wo Pökelfleisch drin ist wird nicht gegessen.

Im Lokal bestelle ich immer ohne Sahne, und bei Käse bevorzuge ich den jungen Butterkäse...den vertrage ich.

O-Saft presse ich selber aus oder verzichte drauf.

Ich koche/backe sehr viel mehr selber, immer mit frischen Zutaten oder tiefgefroren, ohne Konservenware. Beim Kochen verzichte ich so weit machbar auf Salz, ersetze es durch Kräuter und Gewürze.

Seitdem ist diese spezielle Form von Übelkeit nicht mehr aufgetreten.

Danke :D Ich werde meinem Arzt auf jeden Fall davon erzählen!

NAja Intolleranzen kannst du auf so vieles haben. Bei vielen Lokalen ist im Rührei zum beispiel Milch. Wäre dann mit Laktose erklärbar.

in Lyoner ist oft auch Laktose drin

Orangensaft könnte einfach sein, dass du den Fruchtzucker nicht immer verträgst, oder nur in einer bestimmten Frucht nicht verträgst Sahne ist nicht immer mit Laktose, oder z.B. Mc Donalds hat laktosefreie Milch somit auch laktose freies Eis

in vielen fertigprodukten ist Laktose drin... z.B: Maggi Päckchen usw

Vielleicht hilft dir ein Ernährungstagebuch über mehrere Monate.

Danke für den Tipp :3

kollege hat eine fructoseallergie mit 40 entwickelt, aber ist bei dir auch nicht

Geh erstmal zu einem gescheiten Arzt--Internist mit allergologischer Ausrichtung. Der müsste dann schon eine Idee haben.

Hört sich so an als wenn eine Lactoseunverträglichkeit dabei wäre. Nimm mal bei Milchprodukten lactosefreie Lebensmittel her.

Bis das geklärt ist probier mal Gaviscon aus nach dem Essen.

Das ist ein Gel auf Algenbasis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind alles nicht besonders gesunde Lebensmittel auf die man eh besser verzichten sollte. Orangensaft geht noch so, wobei man Obst auch besser in Originalform und nicht als Saft konsumieren sollte. Also eigentlich kein Problem.