Gewichtszunahme bei Muskelkater?

7 Antworten

Lies Dir das mal durch. Es könnte natürliche Ursachen haben...

Viele Menschen beginnen mit Sport oder Fitnesstraining, weil sie abnehmen möchten. Bei vielen macht sich schon nach kurzer Zeit Enttäuschung breit, weil die ersehnte Gewichtsreduktion erstmal ausbleibt. Es kommt sogar gar nicht so selten vor, dass der Zeiger der Waage zunächst nach oben zeigt. Das ist allerdings kein Grund zum aufgeben, denn es ist erklärbar und zeigt im Allgemeinen positive Veränderungen im Körper an, die die nachfolgende Gewichtsreduktion erst ermöglichen. https://www.abnehmen-sport-fitness.de/gewichtszunahme-durch-sport.html

Muskeln sind schwerer als Fett im Verhältnis 1:7. könnte sein dass du zunimmst dadurch dass du Muskeln aufbaust..

Andere frage: wiegst du dich immer zur gleichen Tageszeit? Denn Schwankungen von 1-2 kg können Vorkommen.. generell würde ich empfehlen eher nach dem Körperfettanteil zu gehen, das Gewicht ist für den Gesundheitszustand etc. ein schlechter Indikator :-)

LG

Leila221
Fragesteller

Ja, ich wiege mich immer zur gleichen Zeit. Aber die Waage macht meine ganze Motivation kaputt...

computer70  20.04.2020, 14:04
@Leila221

kann ich verstehen.. mein ehrlicher Rat wäre das Ding rauszuwerfen :-) Würde wirklich nach dem Körperfettanteil gehen. Kannst auch mal Umfänge messen (Arme, Taille, Brust etc.) und das aufschreiben. Oder einen Dexa Scan machen (ist sehr genau, aber teuer..)

Ich würde meinen Fortschritt nicht an der Waage festmachen, sondern alle 4 Wochen als Beispiel die Umfänge messen und ggf. den Körperfettanteil (genau: dexa scan, etwas ungenauer aber super easy: Caliper aus dem Internet)

Noch ein Tipp: schreib dir auf was du erreicht hast. Falls du Krafttraining machst notiere dir immer die Gewichte und Wiederholungen. So siehst du dort Fortschritt und bleibst motiviert. Wenn du laufen gehst dann miss die Entfernung (Sportuhr, Handy etc.) und schreib auch das auf.. egal was du für einen Sport machst, aufschreiben und Erfolge sehen :-)

Durchs trainieren wird auch deine Muskelmasse größer. Also kannst du auch zunehmen wenn du trainierst, weil deine Muskelmasse zunimmt. Trotzdem wird das Fett immer noch verbrannt. Am besten kann man sowas auf einer Körperfettwage etc. nachvollziehen.

Viele Grüße

Hey, entweder du nimmst wieder zuviel Kcal auf, oder zuviel Salz (Wasser das sich einlagert)

bei Muskelkater ist es normal dass sie Wasser einlagern da deine Muskeln gerissen sind und die sich regenerieren und stärker und größer werden lg

Woher ich das weiß:Hobby

Die Gewichtszunahme kann daran liegen, dass du Muskeln aufbaust. Muskeln sind schwerer als Fett. Solange du merkst dass du Fett abbaust ist das Gewicht erstmal zweitrangig.