Mein Gewicht stagniert trotz Kaloriendefiziet seit Beginn. Was mache ich falsch?

6 Antworten

Ahoi :)

Erstens brauchst du keine 2g EW pro kg Körpergewicht, ich würde bei dir sogar sagen, dass 1g ausreichend ist - so hast du auch keine Probleme mehr, auf deinen Sollstand zu kommen.

Zweitens weißt du bestimmt, dass 1kg Fett 7200kcal sind - bei einem Defizit von zB. 300 pro Tag braucht man also ca 24 Tage um diesen sauber abzunehmen.

1400kcal hören sich schon verdammt wenig an... was ist denn dein ausgerechneter Kalorienverbrauch pro Tag ? Auch wenn es "nur" 2000 sind, wäre das ein heftiges 600kcal Deifizit, was bei dir schon viel zu viel ist. So wirst du kaum aufbauen, eher verbrennst du die Muskeln.

Regel dein Defizit auf ein ordentliches maß und geh die Sache langsam an, dann wird das schon klappen (Wenn man hungert, legt sich das Fett, welches man zu sich nimmt, schneller wieder an als man es abbauen kann).

Nur Geduld, dann schaffst du es :)

Gruß

haselmo
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Also wenn man den zahlreichen Energierechnern im Netz trauen kann, dann liegt mein Kalorienbedarf insgesamt bei ca 2200 Kcal täglich. Ich muss ehrlich sagen dass ich nicht wusste, dass ein Kaloriendefizit von 600 Kalorien zu groß sein kann! Aber nun gut, das heisst wohl gedulden, mehr futtern und dranbleiben! Danke! :)

Rupture  17.11.2015, 00:03
@haselmo

Na aufjedenfall ! Schließlich willst du ja auch einen netten Bauch/Hintern/Beine aufbauen, ohne Kalorien geht das nicht.

Vorallem wird das jetzt nach oder bereits in der ersten Woche extrem auf deine "Schönheit" und dein Befinden schlagen ... deine Haut wird unrein, du kriegst arge Augenringe, bist kraftlos, unkonzentriert, durchgehend müde, egal wie lange du schläfst usw. - dein Körper braucht einen gewisse Anzahl an Kalorien, nur um seine Funktion aufrecht erhalten zu können (Nennt sich auch der Grundumsatz - also den solltest du aufjedenfall reinrkiegen), wenn du auch was tust, außer den ganzen Tag bewegungslos im Bett zu liegen, musst du noch mehr essen.

Bei dir würde ich maximal ein Defizit von 3-400 wählen, momentan bist du bei 800 !!! Jeder Mensch reagiert auch anders darauf, deswegen vielleicht mal mit 400 versuchen und schauen, wie es auf dich wirkt - wenns dir dadurch nicht besonders gut geht, dann auf 300 verringern, das sollte dann eigentlich kein Problem sein - aber wie gesagt, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Hallo,

ich möchte hier nicht lange herumschreiben, und dir nur ein oder zwei kurze Tipps geben:

1.) Crosstrainer ist sehr gut!! Aber wenn du mit dem Crosstrainer trainierst solltest du über 40 min. durchgehend trainieren erst dann beginnt dein Körper von den reserven zu verbrennen. Es ist besser z.b. nur jeden zweiten Tag eine Einheit zu machen aber dafür dann länger.

2.) Es ist toll das du dich mit der Ernährung so ausführlich beschäftigst und alles, ich halte leider nicht viel davon (persönliche einstellung).

Was du probieren könntest in kombination mit dem Crosstrainer ist, Abends keine Kohlenhydrate zu essen, z.b. nur 2-3 eier + Paprika + Schinken.

Oder eine Tomatensuppe, auf jedenfall kein Brot Nudeln ect. , so wird dein Glykogenspeicher nicht aufgefüllt und die Einheiten auf dem Crosstrainer greifen auf die Reserven zu!!

ABER ganz wichtig! Du darfst auf keinen Fall zu wenig essen!!! Dein Körper braucht Fett und auch Kohlenhydrate! Sonst kann es dir passieren das dein Körper auf die sogenannte *Schutzfunktion* schaltet und du gar nichts mehr verbrennst.

Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben,

LG Adia

1400 Kalorien sind bei deiner Grösse viel zu wenig um gesund abzunehmen. Damit förderst du nur den Jojo-Effekt nimmst Muskulatur und Körperflüssigkeit ab und kein pures Fett. Rechne am besten ersteinmal deinen Grundbedarf und deinen Täglichen Kalorienbedarf mit deinen Tätigkeiten aus.
Der Grundbedarf muss immer mindestens zum gesunden Abnehmen gedeckt sein. Sonst baust du nur unnötig Muskulatur und Körperflüssigkeit ab.
Und bei deinem Täglichen Kalorienbedarf, darfst du nur 20% ins Defizit gehen. Ansonsten baust du auch Muskulatur und Körperflüssigkeit ab.
Also wenn du sagen wir 2000 Kalorien an einem Tag verbrauchst darfst du nur maximal 400 Kalorien ins Defizit gehen.
Wenn jedoch dein Grundumsatz bei 1700 Kalorien liegen würde, dann dürftest nur 300 Kalorien ins Defizit gehen.

Und zum Muskelaufbau braucht man eigentlich nur 0,8 Gramm Eiweiss pro Kilo Körpergewicht. Der Rest geht ins Fettdepot.

Eigentlich hast du auch ein Ideales Körpergewicht. Und es würde gar keinen Sinn machen um das Speck wegzubekommen abzunehmen.
Ersteinmal musst du am ganzen Körper sehr viele Muskeln aufbauen.
Danach kannst du dich dann um dein Fett künmern.
Das du etwas Speck hast liegt ganz einfach daran, dass du im Verhältnis zu deinem Körpergewicht zu wenig Muskulatur und zu viel Fett hast.

Ich zum Beispiel wiege 52 Kilo und bin 168 Gross. Und ich habe auch kein Muskulöses sixpack oder so, weil ich einfach zu wenige Muskeln im Verhältniss zu meinem Körpergewicht habe um das haben zu können.
Und genau deswegen macht es absolut keinen Sinn deswegen abzunehmen. Da muss man erst genug Muskeln aufbauen um sich dann nachher um sein Fett kümmern zu können.

Also trainiere die erstmal genügend Muskulatur an.
Danach kannst du dir dann Gedanken um die Reduzierung deinen Körperfettanteils machen.

Ansonsten wünsche ich dir dabei wirklich noch viel Erfolg!!

haselmo
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Werde es mir zu Herzen nehmen, wobei der Hinweis dass mein Defizit zu groß ist mittlerweile wirklich mehrfach und auch mehr als überzeugend argumentiert worden ist.
Ich bleib dran! Danke nochmal!

Das mit dem Muskeln kann stimmen. Entscheidend ist, dass sich der Fettanteil verringert. Das kann man wiegen mit einer Fettwaage. Du bist dann gesünder und Muskeln verbrennen Kalorien. Wenn du viel trinkst, nimmt der Flüssigkeitsanteil zu und das wiegt auch.

Wichtig ist, das du deinen Stoffwechsel nicht runter fährst, sonst nimmst du nicht ab, bzw, nach einer Abnahme wieder schnell zu. du solltest auf jeden Fall deinen Grundbedarf haben.

Wenn du mit der Ernährung schon Bescheid weißt, dann überprüfe mal ob du auch gesunde Fette, genügend ungesüßte Flüssigkeit, u.s.w. zu dir nimmst.

Wichtig ist auch eine Abwechslungsreiche Ernährung. Überprüfe deine Ernährung noch einmal genau, kleine Fehler bemerkt man oft erst gar nicht selbst.

1 Woche ist viel zu kurz um eine aussage zu treffen. Normalerweise geht zuerst Wasser weg, aber das kann wie bei dir auch mal anders sein, da heißt es einfach durch zu halten.

Gut zum abnehmen sind auch Ausdauersportarten wie: schwimmen, joggen, inlinern, walken u.s.w. Noch besser ist eine Kombi aus Ausdauer und Krafttraining.

Oft denkt man auch einfach, man nimmt nicht ab, vermesse dich mal mit einem Maßband und du wirst schneller Erfolge sehen.

Theoretisch brauchst du gar nicht abnehmen, kasteien brauchst du nicht, denn gegen dein Hüftspeck hilft ganz einfach eine gesunde Ernährung und Sport.

Gerade Hüftspeck ist oft sehr hartnäckig und man braucht sehr viel Geduld, also dran bleiben, dann schaffst du das auch *daumendrück*.

LG Pummelweib :-)