Gesundheitstest durchfallen?

6 Antworten

nene, mach dir keine sorgen. die testen ob du taub bist, ob du nicht richtig siehst, eben alle sicherheitsrelevanten themen. es kann ja sein, dass du blind bist auf einem auge oder taub etc.

das hat nichts mit deiner sportlichen fähigkeit zu tun! mach dir keine sorgen

verreisterNutzer  23.11.2017, 12:45

"Mach dir keine Sorgen" trifft es am Besten.

Du meinst also eine Ausbildung zum Elektroniker. Durchfallen kannst du eigentlich nicht, da wird überprüft ob du gesundheitlich für eine Ausbildung bereit stehst. Wenn du nur Übergewicht hast und dieser nicht gerade adipös ist, wird es kein Problem sein.

Hoffe du arbeitest an deinem übergewichtig

zum Beispiel:

Übergewichtige sind öfter s krank und fehlen darum im Arbeitprozess dh sie fallen dem Arbeitgeber und dem Team zur Last.

Bei einem Gesundheitstest kann man nicht durchfallen. Da er lediglich der Überprüfung der allgemeinen Gesundheit dient, sind Ihre Ängste unbegründet.

Warum man als Elektroniker verpflichtet ist, einen solchen Test zu machen, erschließt sich mir leider nicht...

CookieSaynes
Fragesteller

Muss mir dann Blutabgenommen werden, oder ist das mir freigestellt ob ich das möchte?

verreisterNutzer  23.11.2017, 12:45
@CookieSaynes

Die Gesetzeslage in Deutschland besagt, dass Sie nicht dazu gezwungen werden dürfen. Der Arzt wird Ihr Blut jedoch überprüfen wollen, da er Ihre allgemeine Gesundheit überprüfen möchte. Wenn Sie das nicht wünschen, steht es Ihnen natürlich frei, NEIN zu sagen. Der Arzt ist dann auch nicht berechtigt, Ihnen Blut abzunehmen.

ischdem  23.11.2017, 12:48
@verreisterNutzer

der zukünftige Arbeitgeber entscheidet dann ob ER ihn einstellt! wenn  er sich bei irgendwelchen Untersuchungen geweigert hat.

Das wird dann der Test sein den du für deine Ausbildung benötigs!?. Da kann man aber eigentlich nicht in dem Sinne durchfallen. Nicht weil du übergewichtig bist.

CookieSaynes
Fragesteller

Ja, genau der..Ich habe Angst bor Ärzten, vorallem vor Ärzten die ich nicht kenne.. Das ist der Betriebsarzt von der Firma und nicht mein Hausarzt was mich nur noch nervöser macht...Müssen die Blutabnehmen? also muss das sein?

Elfirin  23.11.2017, 12:40
@CookieSaynes

Blut wird in der Regel nicht abgenommen. Er prüft, ob man für eine Berufsausbildung grundsätzlich gesundheitlich
geeignet ist. Dazu bestimmt er Größe und Gewicht, misst den Blutdruck, horcht Herz und Lunge ab, nimmt eine Urinprobe, begutachtet den Körperbau, prüft die Reflexe und testet das Hör- und Sehvermögen. Außerdem stellt er Fragen zum Gesundheitszustand und eventuellen Beeinträchtigungen.

Schau auch mal hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschuv/BJNR022210990.html