Betrieb drogentest durchfallen?!?

8 Antworten

Wann hast du das letzte mal konsumiert? Wenn das Screening positiv ist, wird dir wahrscheinlich gekündigt (ist überall so)

Plakila
Fragesteller

An Silvester und da war es nur 1 Zug

Ohne dein Einverständnis oder ohne einen konkreten Verdacht dürfen in Deutschland keine Drogentests an Arbeitnehmern durchgeführt werden.

Wenn das im Rahmen eines Einstellungstests dennoch gemacht wird und du wirst abgelehnt so wird es für dich allerdings schwierig werden nachzuweisen, dass ein Drogentest gemacht wurde. Es sei denn, in der Begründung für die Ablehnung wird das ausdrücklich gesagt, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Ich denke, da du deine Frage so formuliert hast, das du Rauschmittel konsumiert hast. Wenn dieser Drogentest durchgeführt wurde, dann hat dieser auch Einfluss auf deine Einstellung. Das wird ja bei der Polizei oder beim Bund auch so gemacht. Wenn er positiv ist, dann bist du nicht geeignet oder für die Firma nicht tragbar und scheidest aus dem Auswahlverfahren aus und darfst deine Lehre nicht antreten.

Wenn der Drogentest positiv ausfällt, liegt es an dem Chef der Firma ob Du eine Ausbildung machen darfst.

Ich glaube die Antwort liegt dir schon selbst auf der Zunge. Insofern dein zukünftiger (oder schon gegenwärtiger) Arbeitgeber kein Symphatist gegenüber der Rasta-Bewegung ist, sehe ich bei einem positiv ausfallenden Drogentest schwarz bei dir. Heutzutage kann es sich keine Firma leisten, einen Abhängigen bzw. Konsumenten gewisser Rauschgifte unter Ihren Reihen zu haben. Ein alter Tipp, welcher mir damals von einem guten Freund gesagt wurde ist, vor einem solchen Test möglich viel Mohn und Wasser zu sich zu nehmen. Hoffentlich hattest du diesesmal noch Glück.

Lg