Was wäre ein gesundes Gewicht bei 1.65 Größe?

9 Antworten

  • Der Idealgewicht hängt natürlich vom Körperbau ab, also vor allem von Schulterbreite, Hüftbreite und Oberweite -- Dingen, die eine Frau nicht einfach so beeinflussen kann.
  • Ich kenne einige zierliche Mädchen, die bei 165 cm mit 54 bzw. 56 kg eine richtig tolle, weibliche Figur haben -- und auch definitiv nicht zu mager sind. Ich kenne aber auch eine besonders sportliche, muskulöse Frau mit breiteren Schultern, die bei gleicher Größe mit 57 kg eher sehr schlank wirkt. Ich kenne zudem noch ein Mädchen, das bei 164 cm 60 kg wiegt, eine ziemlich große Oberweite und etwas breitere Hüften hat und eine wirklich super Figur mit toller Taille hat und wirklich schlank ist.
NotHappyEnogh
Fragesteller

Was wäre das wenigste was man bei der Größe wiegen sollte?

Kajjo  31.10.2015, 14:01
@NotHappyEnogh

Eine Untergrenze anzugeben, ist sehr schwierig. Sehr zierliche Mädchen mit schmalen Schultern, schmaler Hüfte und wenig Oberweite können sicherlich auch mit 50 kg noch gesund, schlank und normalgewichtig sein. Normalgebaute Mädchen  werden bei 50 kg aber mehrheitlich schon zu mager sein.

Mädchen mit weniger als 18% Körperfettanteil leiden oft an Zyklusstörungen, sehr geringer Brustgröße und Libidoschwäche. Für Sexualität, Fortpflanzung, regelmäßigen Zyklus und normale Libido ist dieser Mindestwert an Körperfettanteil einfach nötig.

Als gesund ist ein Körperfettanteil von mindestens 20% anzusehen (bei Mädchen).

Du hast ja schon das schöne Wort "BMI" in die Kategorie geschrieben.

Laut BMI ist das richtige Gewicht 51 - 67 kg. Wobei Körperbau, Muskelanteil etc. etc. da auch gehörig mitspielen. Wenn Du eher Sport treibst darfst Du auch gern über 67 Kg wiegen und hast trotzdem noch ein gutes Gewicht.

NotHappyEnogh
Fragesteller

Was wäre das wenigste was man bei der Größe wiegen sollte?

Shinjischneider  30.10.2015, 19:16

unter 51 kg würde ich nicht gehen. Das ist schon reichlich wenig

NotHappyEnogh
Fragesteller

Hmm. Bin drunter und finde es geht noch mehr..

Shinjischneider  31.10.2015, 10:07
@NotHappyEnogh

Das nennt sich Magersucht und damit solltest Du zu Deinen Eltern, einem Vertrauenslehrer oder sonst jemandem gehen der Dir helfen kann.

NotHappyEnogh
Fragesteller

Wieso Magersucht? Weil ich nicht zufrieden mit mir bin?..

Shinjischneider  31.10.2015, 16:46
@NotHappyEnogh

Weil Du immer dünner werden willst und vermutlich nicht einmal zufrieden sein wirst, wenn Du nur noch 20 Kg wiegst.
Krankhaft abnehmen wollen nennt sich Magersucht

NotHappyEnogh
Fragesteller

Mit 20kg wäre ich mir definitiv zu dünn.

NotHappyEnogh
Fragesteller

Ich esse übrigens immernoch relativ normal, nur eben gesünder und nicht mehr so viel abends. Aber normal.

Das hängt vom Alter ab.

Der Normalbereich für eine 14-jährige mit dieser Größe liegt zwischen 45,5 und 65,5 Kilo, und innerhalb dieses Normalbereichs sind alle Werte gleich gut.

Ab 18 liegt der Normalbereich zwischen 50,4 und 68 Kilo.

Ein "perfektes" Gewicht gibt es nicht, Hauptsache man ist im Normalbereich.

NotHappyEnogh
Fragesteller

Okay, danke :)

Pangaea  30.10.2015, 19:00
@NotHappyEnogh

Was ich noch vergessen habe zu sagen: Wenn man im Normalbereich ist, dann sollte man auf keinen Fall versuchen abzunehmen. Abnehmen bei Normalgewicht ist nicht nur unnötig, sondern tatsächlich ungesund.

Also solltest du auf keinen Fall sowas sagen wie: "Ich wiege 60, aber 52 sind auch noch normal, also nehme ich jetzt ab".

Das "perfekte" Gewicht innerhalb des Normalbereich ist das, was sich der Körper selbst "ausgesucht" hat, was man ohne nachzudenken und bei normalem Essen problemlos halten kann.

NotHappyEnogh
Fragesteller

Und was, wenn ich mich trotz allem nicht wohl fühle?..

Pangaea  31.10.2015, 07:39
@NotHappyEnogh

Dann musst du deine Einstellung ändern und nicht dein Gewicht. Dein Körper hat dir nichts getan, bestrafe ihn nicht dafür, dass er gesund ist. Du brauchst ihn noch ein paar Jahrzehnte!

Was du auf jeden Fall machen kannst, ist regelmäßige Bewegung. Das tut dem Körper gut, macht fitter und straffer, und man fühlt sich besser.

Hallo. Also der absolute Grenzwert liegt bei der Größe etwa bei 60-62kg. Leider weiß ich nicht wie Alt du bist. Aber so ungefähr musst du dir das vorstellen.:-) LG

NotHappyEnogh
Fragesteller

Was wäre das wenigste was man bei der Größe wiegen sollte?

NotHappyEnogh
Fragesteller

Bin übrigens 17

Hallo :)
Also ich bin ein junge 160 cm und 50 kg
Aber als mädchen kann man das immer nicht so sagen . Wenn du jetzt viel oberweite hast oder viele muskeln hast ist das gewicht natührlich immer größer. Wenn du jetzt 12 jahre alt bist ist weniger gewicht auch noch normal und wenn du jetzt 19 bist ist mehr auch ganz natühtlich weil du dann ganz anders gebaut bist 😉