Gesundes Brot das satt macht bei Diät & Gastritis?

8 Antworten

Das Problem an Brot ist wohl allgemein das es in einer "Diät" zum Abnehmen kontraproduktiv ist .

Auch wenn  es noch so verrückt klingt, so gibt es Meinungen, nachdem die Gastritis eher ein Überschuss an Bakterien. - oder sagen wir besser Schleim, von dem die Bakterien am Leben erhalten werden auslöst .

Daher versuche mal morgens eine halbe Zitrone in ein kleines Glas Wasser zu pressen und auf nüchternen Magen zu trinken .

Zum Brot würde ich sagen, versuche es vielleicht mal mit Reis Kräckern zu ersetzen.

Faustregel so wenig wie möglich Kohlenhydrate Getreide Kartoffeln Brot,Brötchen besonders abends (Trennkost). So viel wie möglich Gemüse. Zuccini, Möhren,,Fenchel Auberginen etc.

Wer radikal abnehmen will sollte auf Kohlenhydrate so gut wie ganz verzichten obwohl ich dass nicht als gesund erachte.(ehemals Dr.Atkins heute lowcarb)

lisalefreak
Fragesteller

Ok also sollte man quasi mehr auf Obst und Gemüse setzen. Das Problem ist einfach die Zeit ^^ oftmals hat man Abends wenig Zeit für den nächsten Tag zu kochen. Aber danke für den Tipp mit dem Wasser und der Zitrone. Klingt eigentlich wirklich seltsam weil es eine Säure ist^^
Reis Kräcker also. Ok danke. Also ganz ehrlich, ich halte auch wenig davon kaum Kohlenhydrate zu sich zu nehmen (ich treibe nebenher Sport) allein der JoJo Effekt der irgendwann kommen kann...das ist mir zu heikel. Viel Obst und Gemüse das ist gut aber komplett darauf verzichten? ne^^

Huflattich  14.09.2016, 11:55
@Huflattich

Danke für den Stern.:o)

Ich habe vor kurzem was von "Eibrot" gehört. Gibt es wohl bei Lidl und soll sehr gut sein.

Ich backe mein Brot zzt. selbst und mache damit gute Erfahrungen. Es kann sein, dass du eventuell auf Gluten oder andere Zutaten reagierst, das müsste man testen. Dann macht es Sinn, das frische Brot 1-2 Tage liegen zu lassen, bevor es gegessen wird, so ist es bekömmlicher.

Probier ein Weißbrot oder helles Mischbrot.

Es ist ein Gerücht, dass Vollkornbrot immer und automatisch länger satt macht. Ich persönlich bin von Weißbrot wesentlich länger satt als von Vollkornbrot. Das führe ich darauf zurück, dass die vielen Ballaststoffe im Vollkornbrot die Peristaltik anregen und dadurch das Brot rascher wieder aus dem Magen hinaustransportiert wird. Und ich kenne viele, denen das so geht.

Jedes Brot, das du verträgst, ist in Ordnung. Was du nicht verträgst, solltest du nicht essen, egal wie "gesund" es angeblich ist.

Schau dir mal diesen Artikel an, der ist sehr erhellend:https://www.brandeins.de/archiv/2014/alternativen/ernaehrungsmythen-vegan-vegetarisch-fleisch-zucker-gut-und-boese/

Aber gegen deine chronische Gastritis solltest du etwas unternehmen!

1. Vollkornbrot ist ungesund.

2. Diabetes und Kohlehydrate geht eben nicht. Diabetiker sollen max. 2% des Tagesbedarfes über Kohlehydrate decken.

3. Bei Gastritis kannst du mal eine Kur mit tgl. 500mg Kalzium Brausetabletten aus der Apotheke versuchen. Laß dich vom Apotheker beraten.

lisalefreak
Fragesteller

Hi :) also danke für die Antwort.
Also Diabetikerin bin ich nicht. Und ansonsten ist die Gastritis in Schachte es geht mir nur darum welche Brotsorte gut ist.

Warum ist Vollkornbrot denn ungesund?

Maprinzessin  13.09.2016, 10:49
@lisalefreak

Ist es nicht, da das ganze Korn verarbeitet wird

z.b. Weißmehl hingegen nicht sehr viel für den Körper tut