Ab wie viel Vollkorn Anteil kann man ein Brot als Vollkornbrot bezeichnen?

4 Antworten

frag mal bei gelegenheit einen bäcker in seiner bäckerei, er weisst es ganz genau, sonst darf er die bezeichnung "vollkornbrot" nicht benutzen.

da die zutaten der reihe nach von "Meiste" zu "Wenigste" aufgeführt werden, und die Sonnenblumenkernen mit ihren 10% noch vor dem Weizenmehl stehen, enthält dieses brot schonmal sicher weniger als 10% "normales" Weizenmehl! von daher ist dieses brot bestimmt schon ein deutliches Vollkornbrot

Wenn mindestens 90% Vollkornmehl oder/und Vollkornschrot enthalten ist darf es Vollkornbrot heißen. Der Rest darf dann auch normales Mehl sein.

Wie du auf der Zutatenliste erkennen kannst ist Roggenvollkorrnmehl,Roggenvollkornschrot,Weizenvollkornmehl und auch noch mal extra Roggenvollkornschrot im Sauerteig enthalten. Was ich nicht so toll finde ist das Kramellsirup enthalten ist. Das nimmt man zum dunkler färben. Kein Hinweis für ein wirklich gutes Brot!

Was ein Vollkornbrot ausmacht

Damit ein Brot als Vollkornbrot bezeichnet werden darf, muss es bestimmte Auflagen erfüllen. Es besteht zu mindestens neunzig Prozent aus einem Mehl, in dem ganze Getreidekörner verarbeitet wurden. Bei Vollkornbrot handelt es sich in der Regel um eine Mischung aus Roggen- und Weizenvollkornmehl in einem beliebigen Verhältnis. Die restlichen zehn Prozent in einem Vollkornbrot setzen sich zusammen aus Wasser, Hefe, Sauerteig, Salz und anderen Gewürzen.

Gewitterhexe89  03.02.2013, 11:35

Die Prozent beziehen sich nicht auf die sonstigen Zutaten wie Salz, Hefe und Co.

Die Prozent angaben betreffen nur die Getreidearten.

Beispiel: Ein Mischbrot mit einer Mischung von 80/20 besteht ja nicht nur aus Roggenmehl und Weizenmehl. Die restlichen Zutaten werden nicht zu den Prozenten gezählt.

Repwf  03.02.2013, 23:13
@Gewitterhexe89

okay, blöd formuliert... können wir sagen ein 90/10 (Vollkornmehl/Mehl) ist ein Vollkornbrot?

Gewitterhexe89  04.02.2013, 21:34
@Repwf

Jap, in diesem Fall ist es dann ein Vollkornbrot ;)