Kann man Vollkornbrot toasten ohne Probleme für das Brot oder verliert es dabei sein Vollkorn?

7 Antworten

Durch das Erhitzen wird im Toaster in erster Linie Wasser verdampft und die Oberfläche des Brotes dadurch trocken und brüchig (=resch). In einer weiteren Stufe weird, je nach Zeitdauer des Röstvorgangs, die Oberfläche angebrannt (=geröstet).

Den Inhaltsstoffen schadet das erst mal nicht. Nur könnte durch übermäßiges Rösten Acrylamid entstehen. Das wiederum ist nicht gesund. Hat aber mit Vollkorn nichts zu tun. Ich würde sogar sagen, dass ein Vollkornbrot da unemfindlicher ist als ein Weißmehlprodukt.

Ein paar B-Vitamine werden sicher gemindert, aber das größere Problem beim Toasten ist die Acrylamidbildung.

Äh, wo soll das Vollkorn hingehen?

Es ist und bleibt Vollkorn...... meine Güte!!

das ist nicht zu empfehlen, weil der glykämische Index durch das Toasten steigt.

Wer solch eine Frage stellt, der weiß auch nicht, was ein glykämischer Index ist.

@studiogirl

kann aber schnell herausfinden.

Es bleibt auch getoastet Vollkorn. Wieso sollte es beim Toasten verschwinden?