Ist Pumpernickel gesünder als normales Vollkornbrot?

14 Antworten

Ich mag Pumpernickel auch nicht, schmeckt mir zu stark... Erklär deiner Mutter doch einfach, dass es nichts bringt, wenn du den Pumpernickel essen musst, weil du das dann auch nur dann machst, wenn du es musst und es als Qual empfindest. Sobald du nicht mehr musst, isst du wieder ungesunde Sachen. Wenn sie dir aber (Vollkorn-) Brot gibt, das dir besser schmeckt, dann isst du es vielleicht auch mal freiwillig, also ohne dass du es musst und das bringt doch dann viel mehr, auch wenn das Brot nicht so gesund sein sollte wie Pumpernickel (wobei ich auch nicht glaube, dass der gesünder ist). Wenn du ihr das erklärst, hat sie vielleicht ein Einsehen...

Hannipuepp  31.08.2010, 09:31

Widerwillen führt zu schlechter Magentätigkeit.

Raketenfritze  31.08.2010, 09:38
@Hannipuepp

Könnte man auch noch als Argument anführen...

... das kommt auf jeden einzelnen drauf an ... ich habe festgestellt, dass mein Körper auf Brot (egal welche Sorte) sehr schlecht reagiert ... Vollkorn verdaue ich am besten - Roggenbrote überhaupt nicht gut ! seit ich ganz auf Brot verzichte, geht es mir am besten ! : fest steht, dass dunkle Sorten und Körner-Brote gesünder sind als Weissbrot und süsse Hefegebäcke !!! aber wie der Körper dies alles verarbeitet, muss jeder selber für sich heraus finden !

Nein nimm lieber Weißbrot das ist am leichtesten verdaulich! Wiki: Die traditionelle Vorliebe für helles Weizenbrot und der zu seiner Herstellung betriebene hohe Aufwand haben ernährungsphysiologische Gründe (Vollkornprodukte werden von manchen Menschen nicht gut vertragen). Seit den 1920er Jahren wurde jedoch – vor allem in Deutschland – die Vorstellung propagiert, Weißbrot sei ungesund und Vollkornweizenbrot, das bis dahin außer in Notzeiten oder als Kommissbrot gemieden wurde, sei ein wertvolleres Nahrungsmittel. Aus Sicht der Ernährungsphysiologie wird empfohlen, dass Vollkornprodukte in unserer Ernährung einen ausreichenden Anteil haben sollten. Leider steht da nicht wie hoch ein ausreichender Anteil ist. Die eine Scheibe bei deiner Mutter wird dich nicht töten!

Hannipuepp  31.08.2010, 09:30

Das ist nur leicht verdaulich bei einer Kost, in der Fabriknahrungsmittel vorherrschen.

Sobald Du viel Obst und Gemüse essen möchtest, stören Weißmehl und Zucker und machen alles Gesunde schlecht verdaulich.

Kutscher  31.08.2010, 09:32
@Hannipuepp

Sorry das ist Unsinn! Das Weßmehl wird schon seit der Antike hergestellt und galt immer als das Beste, was wohl kaum so gewesen wäre hätten die Menschen es nicht vertragen!

Gesünder als anderes (echtes) Vollkorbrot ist es sicherlich nicht, eher gleichwertig. Es ist hauptsächlich eine Frage des Geschmacks. Ich z.B. mag Pumpernickel sehr, aber nicht ausschliesslich.

Wenn ich Pumpernickelschnitten für Unterwegs mache, dann vorzugsweise in folgender Reihenfolge: zuerst eine Scheibe Mischbrot, dann die Belagsschicht/en und oben drauf eine Scheibe Pumpernickel. Wobei die Belagsschichten variieren können.

Gut passt in jedem Fall eine Lage Kochschinken und darauf ein Salatblatt (Wahlweise zwei oder drei Scheiben Essiggurke), oder eine Lage Kochschinken, zweite Lage Paprikastreifen und noch eine Lage Kochschinken, gleiches Prinzip gilt für Käse. Soll der Belag süss sein dann werden die beiden Brotscheiben zuerst einmal dünn mit Butter oder Quark bestrichen.

Auch hier gilt: Pumpernickel ja, aber nicht ausschliesslich.

"Echtes" Pumpernickel,d.h. ohne Zusatz von Sirup, ist ein Vollkornpodukt und nicht gesünder oder ungesünder als andere Vollkornprodukte.Aufgrund seiner Herstellung ist es für den menschlichen Körper aber besser verwertbar,da seine "hoch" aufgebauten Kohlenhydrate durch den langen Herstellungs- und Backprozess stärker abgebaut und verwertbar gemacht werden.Aus den Vielfachzuckern werden Doppel- und Einfachzucker, die vom menschlichen Körber besser aufgenommen werden können.Es ist also ein besserer Energielieferant über einen längeren Zeitraum und durch seine Ballaststoffe hat es einen höheren Sättigungsfaktor als sog. "Weißware". Leider gibt es immer mehr Menschen,die aber Probleme mit dem relativ hohen Säuregehalt dieses Brotes haben. Da hilft auch der leicht süßliche Geschmack nichts, weil sie die Säure einfach nicht vertragen.Wer sich gesund ernähren will und grundsätzlich keine Probleme mit dem Verzehr von Brot hat, sollte auf eine abwechslungsreiche Ernährung achten, in der Brot verschiedenster Sorten aber auch viel Gemüse,wie Karotten,Paprika oder Salat sowie verschiedenste Obstsorten eine Rolle spielen.Da wir Menschen evolutionstechnisch "Allesfresser" sind, ist so eine Ernährung für uns die Sinnvollste.Da spielt es dann auch keine Rolle ,wenn sog."Weißware" verzehrt wird.Wichtig ist einzig und allein der ausgewogene Mix aus Kohlenhydraten als Energielieferant und Ballaststoffen, um den Magen-Darm-Trakt in Bewegung zu halten und Giftstoffe unseres Körpers zu binden und auszuscheiden. Die Aufnahme von Vitaminen und Provitaminen sowie Mineralstoffen erfolgt dann quasi nebenbei.Und wer abnehmen will, sollte einfach darauf achten, das er/sie nicht mehr Kalorien mit der Nahrung;dazu zählen auch Getränke; aufnimmt, als er/sie im Laufe eines Tages verbraucht.Denn jede zuviel aufgenomme Kalorie schlägt sich dann auf den Hüften nieder. Den sogenannten "Grundumsatz" muß man aufnehmen, damit der Körper funktioniert, dazu kommen dann noch div. Kalorien, ja nach Schwere der Arbeit.Wenn sich aber jemand, der den ganzen Tag keine körperliche oder geistige Arbeit verrichtet 4000 Kilokalorien zuführt, muß er zwangsläufig massiv zunehmen.Aber für dieses Thema gibt es Ernährungsberater, die der Betreffende dann bitte kontaktieren sollte. Ich hoffe mit diesen Sätzen etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben Jens Olsson Bäckermeister

schrubber2010
Fragesteller

Danke, super Antwort!!