Geruch vom Laserdrucker Gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Nahezu alle Laserdrucker - insbesondere kleinere - arbeiten mit sogenannten "Koronen". Diese werden mit Hochspannung aufgeladen, wobei durch die Kombination Hochspannung und Sauerstoff das Gas Ozon entsteht. Dies wird jedoch in derart kleinen Dosen produziert, dass es nach derzeitigen Methoden nicht messbar ist. Durch die Ausdunstung des verwendeten Kunststoffes kommt es bei Neugeräten zu Geruchsentwicklungen, die durch die hohen Temperaturen (ca. 210 - 230 °C) in der Fixierung verstärkt werden. Dies sollte jedoch nach einigen Tagen verschwinden. Im Normalfall stellen diese Emissionen allerdings absolut kein Gesundheitsrisiko dar. Allerdings kommt es durchaus vor, dass empfindliche bzw. allergisch belastete Personen dadurch gesundheitlich angegriffen werden können, was eher selten der Fall ist. Meist sind es nur die Geruchsnerven. Hinsichtlich der Feinstaubbelastung ist bei Verwendung von Originalmaterialien ebenfalls nicht von gesundheitlichen Beeinträchtigungen auszugehen. Durch den komplett abgeschlossenen Tonerkreislauf ist mit ausgesprochen minimalem Feinstaubaustritt zu rechnen. Werden allerdings nachgefüllte oder recycelte Toner/ Trommeln verwendet erhöht sich die Feinstaubbelastung um ein Vielfaches und kann ein gesundheitliches Risiko darstellen.

Mein Tipp: Das Gerät so stellen, dass die Lüftungsauslässe nicht ins Gesicht blasen und darauf achten, immer das Original zu verwenden - auch wenn es teurer ist: Druckqualität, Gerät und Deine Gesundheit werden es Dir garantiert danken.

Laserdrucker geben leider immer Geruchsstoffe und weitere Stoffe wie Ozon, Benzol, Toluo und Feinstaub von sich. Deshalb empfiehlt es sich das Gerät, bei häufiger Nutzung in einen gut belüfteten oder größeren Raum zu verwenden. Wirklich Gesundheitschädlich sind die Duftstoffe nicht, dennoch kann man diesen und auch den anderen Stoffen mit Feinstaubfiltern entgegenwirken.

virtualdad  28.01.2014, 17:39

Die Lüftungen sind speziell für die Geräte konzipiert. Die mir bekannten Feinstaubfilter beeinträchtigen die Kühlung, wodurch thermische Fehler auftreten. Ich rate jedem Nutzer davon ab.

OumaShu  28.01.2014, 17:56
@virtualdad

Wenn man TÜV NORD glauben schenken kann, gibt es bei Feinstaubfiltern von Clean Office keine Beeinträchtigung. In wie fern es bei Filtern anderer Firmen aussieht, vermag ich jetzt nicht zu sagen.

Es gibt viele andere "Düfte" die gesundheitsschädlicher sind. Jedes neue Gerät, Auto, Waschmaschine usw. haben wenn man sie neu Kauft alle verschiedentliche Düfte. Dürftest garnichts neu kaufen!

skateboyyy
Fragesteller

Also verschwindet der Geruch nach der zeit?