Geruch bei Beamer Leinwänden gesundheitsschädlich?

1 Antwort

Lösemittelgerüche wirken auf einige Menschen sehr stark und auf andere wiederum wenig. Ich selbst bin sehr empfindlich und bekomme in Räumen mit Materialien die Lösemittel enthalten starke Kopfschmerzen. Bei baubiologischer Betrachtung ist es gesundheitsgefährdend. Daher sollte man bereits beim Kauf auf die Materialangaben achten.

Da die Leinwand nun bereits gekauft ist, kann ich als wirksamen Tipp nur intensives Lüften der Räumlichkeiten empfehlen. Durch Querlüften kann sehr schnell ein vollständiger Luftaustausch im Raum stattfinden, diese sollte mehrfach am Tag erfolgen, sobald die Konzentration in der Raumlust merklich steigt. Mit viel Geduld verringert sich so die Lösemittelkonzentration. Es gibt jedoch Stoffe bei denen das nicht so einfach ist. Weichmacher zum Beispiel sind Stoffe die langsam abgegeben werden und eigentlich im Material bleiben sollen um es z.B. weich oder elastisch zu halten. Diese sind schwer löslich jedoch für empfindliche Menschen schleichend immer vorhanden.

Evtl. mal die Packungsbeilage lesen. Oft bestehen diese Leinwände aus Polyester mit Beschichtung. Diese haben meines Wissens nur leicht flüchtige Bestandteile so dass der Geruch sich verringert. Evtl. die Rücksendefrist abwarten und dann evtl. zurück senden, falls es nicht besser wird.