Habe eine Puppe gekauft aus den Material Vinyl. Ist das Material Gesundheitsschädlich? Und sie reicht extrem nach Vanille, ?

Nines d' Onil 700 - (Mund, Vinyl, Speichel)

4 Antworten

Mach Dich mal schlau, welche Prüfzeichen auf dem Artikel sein müssen, wenn er als ungiftig eingestuft wird.

dann steht GS wie "geprüfte sicherheit" drauf.

Vinyl ist PVC, und das ist auch nicht gleich. Wenn das Material hart ist, wie z.B. eine Schallplatte, dann ist es unbrisant da keine Weichmacher enthalten sind. Wenn es eher weich ist wie Gummi...Finger weg! Die Weichmacher lösen sich im Laufe der Zeit heraus!

Typischer Weichmacher für PVC wäre das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bis%282-ethylhexyl%29phthalat

Je weicher das PVC, desto mehr von dem Zeug ist drin. Bei Hart-PVC, wie zum Beispiel bei Schallplatten verwendet, ist gar nichts drin. PVC ist auf jeden Fall schwer entflammbar, aber wenn es mal brennt sind die Verbrennungsprodukte sehr gesundheitsschädlich.

Ich kann dir nicht genau sagen ob es gesundheitsschädlich ist, aber den Vanillegeruch kann ich dir erklären. Die Verkäufer besprühen Kleidungen und Produkte oft mit Gerüchen (Vanille, Orange) um sie Frisch riechen zulassen, damit der Kaufer dazu angeregt wird, das Produkt zu kaufen.

vinyl sollte grundsätzlich nicht in den mund gesteckt werden.

der speichel kann es anlösen. dann setzt es gesundheitsschädliche stoffe frei. ausserdem besteht gefahr, dass ein kleines kind wegen dem vanillegeruch stücke aus der puppe herausbeisst. gesund ist das schon vom material her nicht. ausserdem kann das kind daran ersticken.

Sie ist 3 Jahre, und ich denke wenn sie ihre Puppe Küsst. Dann wäre es ein fehl Kauf.