PU Schaum gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Schreib bitte den Hersteller an, er möge dir ein Sicherheitsdatenblatt zukommen lassen. Darin sind die Inhaltsstoffe aufgeführt.

Da kein Isocyanat im Schaum vorhanden ist, stellt sich die Frage, ob ein klassischer Reiniger überhaupt sinnvoll ist. Abgesehen davon gibt es auf dem Markt keinen Reiniger, der klassische PU-Schäume rückstandslos entfernen kann, wenn diese ausgehärtet sind. Das geht nur mechanisch, meist unter Beschädigung der betroffenen Oberflächen.

Insofern lässt sich die Frage nach der Schädlichkeit nur mit "ja" beantworten, weil sich PU-Schäume chemisch nicht lösen lassen, was immer die Hersteller auch behaupten. Es wird sich also ein Mix äußerst gesundheitsschädlicher Stoffe in dem Mittel befinden. Würth bietet eine Mix aus organischen Lösemitteln an. Die Effekte auf den Körper kennst du vielleicht.

Also erstmal danke für die Antwort. Ich hab hier mal das datenblatt rausgesucht, werde daraus aber nicht so ganz schlau: https://www.schrauben-jaeger.de/tradepro/cms/site/soudal_smx_montageschaum_b2.pdf

Kannst du mir dabei helfen? Mir gehts immernoch vor allem um die schädlichkeit der darin enthaltenen Stoffe. Die Gerüche fallen immernoch unangenehm auf und es tritt bei mir auch vermehrt heiserkeit und Halsschmerzen auf, wenn ich in dem Raum bin. Aber eigentlich sollten diese Baumschäume nach dem aushärten doch unbedenklich sein. Was ist denn da schief gelaufen?

Hej, ich kenn einen Schaum der kennzeichnungsfrei ist, also auch im Baumarkt frei erhältlich ist, nicht krebserregend und somit unbedenklich. Ich hab ihn von einem Webshop Fi-Xi, ECO-Line oder so heissen die Produkte

Habe mir mal das Sicherheitsdatenblatt angesehen. Die aufgeführten Treibgase sollten innerhalb weniger Tage völlig verschwunden sein. Aktuell wäre somit nur noch das Flammschutzmittel in grösseren Mengen vorhanden. Ich würde allerdings auch mal die neu eingebaute Türe in betracht ziehen. Aus der Schilderung entnehme ich dass eine neue Türe mit Schaum eingebaut wurde. Wenn es vorher also OK war, kann das Material der Türzarge oder des Türblattes, sowie der Schaum einen Einfluss haben. Wurde hier eine Massivholz-Türe verwendet? Oder die billigste Baumarkt-Qualität? Ist die Türe und die Türzarge lackiert oder in einer Form imprägniert worden? Ich würde hier empfehlen alle verbauten Produkte zu überprüfen.