Gelber Schleim am Öldeckel

6 Antworten

Ich würde den Öldeckel abwischen, bevor eine längere Strecke gefahren wird, Danach wieder schauen. Wenn sich kein neuer Schleim gebildet hat, war es Kondenswasser vom Kurzstrecke fahren.

Es kann natürlich auch etwas Ernstes sein wie zB die Zylinderkopfdichtung. Dann leidet der Motor aber unter Kühlwasserverlust und hat gewöhnlich auch Temperaturprobleme.

Ich würde zunächst schauen wie das restliche Öl aussieht, zB das das am Ölmessstab haftet. Wenn das nicht auffällig ist wird es wohl wirklich nur Kondenzwasser sein. Zunächst also nur abwischen und in nächster Zeit etwas häufiger auf die Flüssigkeitsstände achten. Wenn es dann in kurzer Zeit zu weiteren Auffälligkeiten kommt könnte man sich darüber nochmal Gedanken machen.

Eine mögliche Ursache für so etwas ist eine defekte Zylinderkopfdichtung... schon ein etwas teurerer Spaß.

ingallina  12.02.2019, 17:37

Hi Bronkhorst, genau das ist ja meine Befürchtung... mein Kollege sagte, dass dieser Schleim in 96% der Fälle von der Kurzstreckenthematik kommt, aber... wenn nicht...? Frage mich, wie ich das rechtzeitig herausfinde.

Das bedeutet nur das der Wagen für kurzstrecke benutzt wird, da vermischt sich dann Kondeswasser mit dem Öldämpf und setzt sich als gelbe masse dort ab. einfach mal auf die Autobahn mit dem Auto, das das Kondeswasser mit verbrannt wird. Ist nicht so schlimm.

Tippe auf Kondenswasser durch Kurzstreckenbetrieb. Hatte die A-Klasse meiner 73 jährigen Mutter auch schon, eben typisch Kurzstreckenbetrieb. Ich habe einen Spülzusatz ins Öl gegeben, den Motor heiß gefahren und einen Ölwechsel gemacht, danach ein gutes Vollsynthetiköl (5W30) genommen und das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. ach einfach öfter einen Ölwechsel. Es muß keine teure Marke sein, such mal bei http://www.motoroel-direkt.de/motoroel/high_performer/5w_30_vw_longlife_3_.html, das hat z.B. VW Freigabe und kostte nicht die Welt. MAch 1 mal im Jahr Ölwechsel und fertig,