Was bedeutet ein roter Punkt vor einer Stadt auf ein Autobahnschild?

2 Antworten

Der "Rote Punkt"

Seit April 2004 erblickt der aufmerksame Autofahrer im Raum Regensburg auf verschiedenen Vorwegweisern an der Autobahn und auf weiterführenden Straßen einen seltsamen "Farbtupfer": neben den überörtlichen Zielangaben prangt dort ein roter Punkt (in Fahrtrichtung Norden) bzw. ein roter Kreis (in Fahrtrichtung Süden). Diese Symbole markieren die sog. "Rote Route". Bei dieser roten Route handelt es sich um eine großräumige Bedarfsumleitung für den Raum Regensburg.

Verschiedene Stauereignisse der letzten Jahre (z.B. der sog. "Mega-Stau" am 18.10.2002) haben es mehr als deutlich gezeigt, dass der Pfaffensteiner Tunnel das Nadelöhr auf der A 93 darstellt. Unfälle in diesem Bereich - zusammen mit dem starken und immer noch steigenden Verkehrsaufkommen haben dazu geführt, dass sich Staus über mehrere Stunden erstreckten.

Um für ein solches "Großereignis" besser gerüstet zu sein, hat die Regierung der Oberpfalz zusammen mit der Autobahndirektion Südbayern, dem Polizeipräsidium Niederbayern-Oberpfalz, den Straßenbauämtern Regensburg und Sulzbach-Rosenberg, der Stadt Regensburg und den Landratsämtern Regensburg und Schwandorf eine großräumige Umfahrung für den Bereich Regensburg ausgewiesen.

Die Strecke hat folgenden Verlauf (AK Regensburg - AS Beratzhausen - R 11 - St 2165 - St 2235 - Umgehung Burglengenfeld - B 15 - AS Ponholz in beiden Fahrtrichtungen).

Um die Orientierung für den Autofahrern zu erleichtern, wurde die Strecke mit dem Punkt- bzw. Kreis-Symbol markiert.

"Aktiviert" wird die Strecke bei Staus, die sich voraussichtlich über mehr als 1 1/2 Stunden hinziehen werden, über Verkehrsdurchsagen auf Veranlassung der Polizei.

10 Jahre später immer noch so

Hab den Punkt bei einer Ausfahr von Kallmünz gesehen

dürfte eine Art Umleitungstrecke sein die bei Baustellen auf der AB genutzt wird. Sollten auf der AB gelegentlich auftauchen und auch bei der jeweiligen Ausfahrt

.c