Warum habe ich Angst in der Großstadt Autozufahren?

7 Antworten

Hört sich nach meiner Mutter und Schwester an, die meiden auch Autobahnen und Großstädte selber zu fahren.

Ich denke, wenn du Wenigfahrer bist, fehlt dir die Routine. Beifahrer sein ist eben nicht dasselbe, wie selber zu fahren. Sicher wird auf Autobahnen und auch in Großstädten oft auf das Gaspedal getreten, ist in Leipzig zum Beispiel auch oft krass. Sehr viele fahren da nach dem Motto "Wer schneller ist, hat Vorfahrt."

Fahre heute einfach nicht schneller, als es "die Polizei erlaubt". Meine Mutter sagt immer, wer es eilig hat, soll sie überholen. Mache dir bewusst, dass du fahren kannst, du brauchst auch keine Angst zu haben.

Und ansonsten übe es wirklich. Man wird nur sicherer, wenn man es selbst macht.

Automatic-Autos sind neben einigen Nachteilen im übrigen stressfrei zu fahren. Meine Mutter schwört darauf. Nur einmal Gang einlegen und man braucht nur noch Gas und Bremse bedienen. Viele macht nämlich auch das Dauerschalten nerviös ;-)

Maikalein
Fragesteller

Danke, dass macht mir Mut :-)

Eigentlich vertraue ich immer meinem Koennen. Einmal musste ich den Wagen meines Mitbewohners nehmen und zu seinen Eltern in die naechste Stadt fahren, dabei kam ich durch eine extrem schmale Straße wo es trotzdem Gegenverkehr und parkende Autos gab (er hat ne breite Familienkutsche). Ich hatte teilweise links und rechts nur zwei cm Platz und hab den Wagen dadurch gewuchtet ohne einmal nervoes zu werden oder ins Schwitzen zu kommen.

Deine Mutter hat Recht! Das sage ich mir in meinem Dorf auch immer, wen ich nerve, der soll abbiegen oder mich ueberholen ;)

Danke sehr! Ich werd nachher das Auto nehmen und einfach rechtzeitig losfahren, damit ich die Ruhe bewahre!

Hallo!

Das ging mir am Anfang meiner Führerscheinkarriere genauso ;) Ich komme auch vom Land, fuhr damals mit meinem alten Audi 100 eigentlich nur zur Berufsschule und zum Supermarkt und ziemlich wenig, im Wesentlichen nur bei uns über die Ortschaften & Land-/Bundesstraßen, manchmal ein kleines Stück Autobahn und das war's dann auch.. die Großstädte in der Umgebung habe ich gemieden.

Ich hatte wie du auch nicht direkt Angst vor dem Stadtverkehr aber ich wollte nicht allein fahren. Nachdem ich aber mit meinem Onkel und meinem Opa mehrfach in die Großstädte fuhr, wurde ich immer sicherer & habe mich Ende 2009 zum ersten Mal allein in die Großstadt getraut (da war ich 19).. das half mir sehr viel & inzwischen betrachte ich die Fahrten dorthin als selbstverständlich, kenne mich auch gut aus & weiß, wo ich hinfahren muss.

Würde dir raten die ersten Fahrten mit Eltern/Opa/Onkel etc. zu absolvieren die sich in den Städten (hier: Köln) auskennen.. dann baust du automatisch deine Hemmschwelle ab & traust dich eines Tages sicher auch allein zu fahren.. bei mir war es dann sogar so, dass ich irgendwann auch allein fahren WOLLTE & es mich schlicht "gejuckt" hat :)

Hätte ich vorher auch nie gedacht.

Ich wünsche dir alles Gute & hoffe dass ich dir helfen konnte!

Maikalein
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort :)

Ich muss zugeben, ich könnte 3 Stunden Landstraße fahren, als 3 Stunden Autobahn (bei einer Freundin von mir ist es genau umgekehrt). Aber du hast Recht, es liegt meistens oftmals nur an der Überwindung! Die meisten Strecken in Köln kenne ich ja eigentlich, nur bin ich sie selbst noch nicht gefahren. Ich hab mir dann heute einfach die Schlüssel vom Wagen geschnappt und bin losgedüst und dabei waren meine Befürchtungen wie weggepustet. Die Staus vor den Ampeln, die hektischen Spurentauscher und Drängler haben mich gar nicht gestört, viel mehr waren sie für mich eher eine "lästige" Allätglichkeit ;) Jetzt fühle ich mich echt bestärkt und würde auch jederzeit wieder losfahren in die Innenstadt. Mittlerweile komme ich mir auch echt dämlich vor, diese Frage hier überhaupt gestellt zu haben g Manchmal ist "Augen zu und durch" eben besser :)

Liebe Grüße

Vermutlich weil Köln eine sehr geschäftige Stadt mit viel Verkehr ist. Mir flattert auch jedes Mal das Herz, wenn ich nach Köln fahre. Wenn ich dann allerdings dort bin, ist alles in Ordnung und kann ganz ruhig durch die Stadt fahren. Eine gewisse Nervosität ist zwar immer noch da, aber das kann man aushalten. Probier es doch einfach mal aus. Wenn es zu schlimm wird fährst du einfach wieder zurück und nimmst die Bahn.

Ich versteh dich mir ging es auch so! Was mich so nervös gemacht hat war das Mehrspurige fahren, Pfeile, Schilder, Ampeln etc. es ist einfach viel hektischer als auf der Autobahn. Aber am besten wärs tatsächlich einfach öfter in die Stadt zufahren und was mir geholfen hat einfach das Navi einschalten. Also gar nicht unbedingt ein Ziel eingeben aber einfach das man einen Überblick von seiner Umgebung hat.

violatedsoul  15.06.2015, 08:22

Ich finde ein Navi hochnervig. Bin schon oft Sinnlostouren mit so einem Teil gefahren, weil es einen nicht dahin bringt, wo man hinwill.

ssmlg  15.06.2015, 10:31
@violatedsoul

Ich meinte eigentlich nicht das du direkt ein Ziel eingeben sollst, es sei denn du kennst den Weg nicht. Ich mach es einfach nur an das ich die Karte sehe .

Bleib ruhig und mach es einfach. Klar gehts in der Stadt etwas "wilder" zu, die anderen Autofahrer sind nicht nett (wenn du umspuren willst oder so), aber das gehört dazu. Ich habe in einer Großstadt fahren gelernt, war am Anfang total überfordert aber nun macht es mir gar nichts mehr. Fühle mich in der Stadt viiiiel wohler beim Autofahren als am Land :)