Weißer Schleim am Öldeckel aber kein Wasserverlust?

8 Antworten

Das wird ziemlich sicher daran liegen dass der Motor nie wirklich warm wird. Es sammelt sich Kondenswasser das mangels Öltemperatur nicht verdunstet und am höchsten Punkt im Motor mit dem Öl eine schleimige Ablagerung bildet. Dies sieht man dann am gelblichen Schleim am Öldeckel.

Wenn das restliche Öl nicht schleimig ist reicht es gewöhnlich aus mal einen Ausflug zu machen wobei der Motor mal richtig warm wird. Die Ölkappe würde ich mit einem Lappen abputzen.

Das kommt davon, wenn man länger kurzstrecken fähr.

erreicht dein Fahrzeug auf den 14 km die Betriebstemparatur?

Für Autos aus älteren Baureihen ist dies eig. übern Winter wenns kälter wird nichts ungewöhnliches.

OneNightNeon
Fragesteller

Nein es kommt laut nachgerüstetem Bordcomputer maximal auf 50 Gad meistens weniger.

musicable  27.11.2016, 18:46
@OneNightNeon

Ja das ist eher normal, ist beim Polo 6N,6kv genauso da sie sich zum Teil den Motor etc. teilen. Selbst wenn du Langstrecke fahren würdest wird der Motor kaum wärmer 50-70Grad. Was aber gerne mal verklebt ist der Thermostat.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bau mal den Thermostat aus und schau ob er im kalten Zustand geöffnet ist falls ja nen neuen rein und gut ist.

Mein Tipp deck übern Winter einfach den Kühler aber so dass dein Fahrtwind mehr hinkommt. So machs ich bei meinem immer.

Ist dir irgendwas aufgefallen läuft zb. dein Lüfter permanent ?

falls ja, abklemmen Probefahrt machen meistens Kurzschluss oder relais verklemmt, defekt  dann erneuern sitzt im Relaisgehäuse Motorraum Fahrerseite

Ghostmaster370  27.11.2016, 18:56

Das abdecken des Kühlers bringt nichts wenn das Thermostat in Ordnung ist. Das er bei 14 km nicht warm wird kann ich mir bei dem Motor nicht vorstellen zumindest nicht wenn das Thermostat korrekt funktioniert. Oder sind die 50 grad die Öl Temperatur ?

musicable  27.11.2016, 18:58
@Ghostmaster370

Ich spreche immer vom Kühlwasser nicht Öl .. sollter das Thermostat defekt sein und somit der große Kühlkreislauf auf, den Kühler abdecken dann sollte eine Verbesserung bemerkbar sein.

Generell. Wenn Du nur Kurzstecken fährst, dann würde ich Dir empfehlen min. 1 mal im Monat auf die Autobahn zu fahren. Das Auto sollte schon ca. 10 min. mit höherer Drehzahl laufen.

Muss man nicht, aber das ist auch für die Batterie, Abgasanlage (KAT), Verbrennungsraum im Motor gut. Wenn das Auto zwischendruch richtig warm wird, dann wird die Verbrennung wieder besser.

Für Diesel-Fahrzeuge wären dauerhaft Kurzstecken ein Desaster. Der verrußt und es kommt zu teuren Werkstattkosten.

Fahr mal 50-100 km am Stück dann ist das weg da braucht man kein Mittel einfüllen  so was ist immer schlecht für Portmonie und die Umwelt  und es bringt auch nichts auf längere Zeit man verdünnt damit nur das Öl aber der Grund bleibt ja . 1 mal im Monat mal 100 km fahren und das Wasser ist aus dem Öl raus .