Eloxiertes Aluminium behandeln?

3 Antworten

Du kannst es glaube ich mal mit Autopolitur versuchen, würde aber nicht zuviel erwarten.

Mercedes hat so ein Ausstattungspaket, da sind alle eigentlichen Chromteile schwarz eloxiert, die beschlagen aber auch schnell und es geht eigentlich nicht wieder weg - kenne das von unserer E-Klasse... Da gibts die These, dass einige Waschstraßen zu aggressive Reiniger verwenden, die das verursachen - also könntest du, falls es sich polieren lässt - deine Waschstraße wechseln...

Wenn der Wagen recht neu ist und ein Benz, hab ich gehört, dass MB die betroffenen Teile bisweilen auf Kulanz tauscht - die Mühe hab ich mir allerdings nicht gemacht...

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für den Hinweis. Polieren habe ich schon probiert, allerdings tut sich da nix.

Fahre einen Audi A3, BJ 2013. Garantie nicht mehr vorhanden.. :(

Andere Tipps? Ob mir da der Aufbereiter weiterhelfen kann?

@Geejus123

Probier mal Silicon-Spray auf ein Tuch zu sprühen und abzureiben, denke das könnte helfen. Aber musst du dann immer mal wieder machen, wie bei Kunststoff-Pflegemitteln...

@T3Fahrer

Hab das Silicon gerade mal beim Benz probiert: sieht aus wie neu!

Kannst du mir die Marke nennen?
Dann nehme ich am besten genau das selbe und hoffe das es funktioniert.

Ich habe schon wirklich viel geforscht und ausprobiert aber auf Silikonspray wäre ich nicht gekommen.

Danke für den Tipp und bitte melde dich :)

@Geejus123

Die Marke ist egal! Das war irgendein billiges Silikonspray, dass ich mir im Urlaub im Supermarkt für die Pflege meiner Cabrio-Dichtungen gekauft habe, als ich endlich mal Zeit dazu hatte!

Das kannst du im Baumarkt in der Grabbel-Ecke für wenige € kaufen, da ist immer nur einfaches Silikon drin.

Auf ein Tuch sprühen, auftragen und ggf. mit einem „sauberen“ Tuch hinterher polieren.

Also zuerst mal.... da ist nix eloxiert. zumindest nicht primär! Das ist geschliffen, ggf auch noch poliert und dann lackiert. Der Lack wird unterwandert und das Ergebnis siehste ja selbst. Einzige Abhilfe: demontieren, entlacken, polieren und neu lackieren oder Pulverbeschichten!

Die Reling ist verchromt. Versuch es mit Chrompolitur.

Aber Chrom korrodiert doch nicht. An alten blechernen Stoßstangen ist das hochglänzende Chrom von Rost unterwandert abgeplatzt.....

@EddiR

Wenn du wüsstest was Chrom alles kann ...
So sehen die Chromteile an meinem Subaru teilweise auch aus.

Danke, ich werde es ausprobieren