Falsche Zündkerze schädlich?

4 Antworten

ich bin der Meinung alle Zündkerzen sollten die gleichen Werte haben, es ist nicht schlimm wenn eine andere Kerze genommen wird, aber nicht auf Dauer. Ich würde alle gegen neue Kerzen wechseln!

eigentlich müsste es einem Motor egal sein, solange das Gewinde passt und der Funke überspringt.

Aber wenn der Elekrodenabstand nicht 100% stimmt, nicht die Optimale Temperatur hat, dann kann es zu Problemen beim Kaltstart kommen, oder zu erhöhtem Verbrauch, wenn die Zündung dann nicht am optimalen Ort und zur optimalen Zeit erfolgt. Da würde ich mich schon an die Herstellervorschriften halten, und wenn eine Kerze Probleme gemacht hat, sehen die anderen wahrscheinlich auch nicht besser aus. Kerzen kosten auch kein Vermögen, da sollte man so eine Panne zum Anlass nehmen, dem Motor einen kompletten Satz neue Kerzen zu spendieren.

Zündkerzen unterscheiden sich bei Elektrodenabstand, Gewinde und Wärmewert. Vor allem wenn letzterer nicht stimmt kann sogar ein Loch im Kolbenboden entstehen, weil über die Kerze nicht genug Wärme abgeführt wird (und nicht, weil sie schmilzt).

Ein falscher Elektrodenabstand oder Kerzentyp kann zu Minderleistung und Mehrverbrauch führen.

Generell geht nicht einfach eine einzelnen Zündkerze kaputt. Das ist höchst selten. Wenn eine Kerze hinüber ist, sind in der Regel auch die anderen abgenutzt (ja, Zündkerzen nutzen sich ab - sie halten je nach Typ und Motor zwischen 25'000 und 100'000 km).

Einzig richtige Schlussfolgerung: Jetzt ALLE Kerzen erneuern lassen. Das ist meist nicht besonders teuer und zahlt sich durch runderen Motorlauf, mehr Leistung und weniger Verbrauch meist auch aus. Hier zu sparen wäre dumm.

Wenn die Zündkerze jetzt für Kältere Motoren ist und sie überhitzt kann sie schmelzen in den motor Tropfen und ein Loch in den Kolben brennen...