Geht eine Vorhautentzündung von selber weg, wenn man seine Vorhaut und seine Eichel jeden Tag wäscht?

6 Antworten

Quelle: Urologi guid

Therapie der Vorhautentzündung

Die therapeutischen Maßnahmen richten sich nach der Ursache der Entzündung.

Ist die Entzündung bakteriell bedingt, ist eine Behandlung mit Antibiotika angezeigt, bei Pilzinfektionen kommt ein Antimykotikum(pilzabtötender Wirkstoff) zum Einsatz. Diese müssen in aller Regel nicht oral in Form von Tabletten eingenommen werden. Zumeist genügt eine Salbe, die den Wirkstoff enthält und auf den entzündeten Bereich aufgetragen wird.

Liegt der Entzündung wie im Fall einer Kontaktallergie eine nicht-infektiöse Ursache zugrunde, sind kortisonhaltige Präparateempfehlenswert. Darüber hinaus empfiehlt es sich, das Allergen zukünftig zu meiden (z.B. durch Waschmittelwechsel). Breitet sich die Entzündung weiter aus, kommt eine orale Einnahme von Antibiotika bzw. Antimykotika oder eine Immuntherapie infrage.

Bei sexuell aktiven Betroffenen sollte im Fall einer Infektion der Partner bzw. die Partnerin ebenfalls therapiert werden.

Hausmittel bei Vorhautentzündung

Leichte Irritationen können mithilfe von desinfizierenden Sitzbädern mit antiseptischen Lösungen oder Kamille behandelt werden. Bei einer Kamillenallergie ist statt der Kamille auch Teebaumöl oder Natron möglich. Desinfizierende Bäder wirken auch im Rahmen einer medikamentösen Therapie unterstützend. Auch Spülungen mit Kochsalzlösung sind oftmals hilfreich.

Wundsalben (u.a. mit Dexpanthenol) können zusätzlich die Beschwerden reduzieren.

Da eine Vorhautentzündung auch die Folge einer übertriebenen Genitalhygiene sein kann, ist zwar gründliche Hygiene empfehlenswert, von aggressiven und alkalischen Seifen sowie Desinfektionsmitteln ist hingegen abzuraten. Diese Seifen entziehen der Haut bei zu häufigem Gebrauch die schützenden Fette und machen sie so anfälliger für Erreger. Zudem sollten lediglich fettarme Lotionen zur Pflege verwendet werden

Frag mal lieber den Doc - Entzündungen können die unterschiedlichsten Ursachen haben und mitunter ist eine Behandlung mit Antibiotika notwendig. Auch sollte ein Arzt beurteilen, ob nicht eventuell eine Pilzinfektion vorliegt.

Kauf dir Baby-Bademittel mit Kamille (in meiner Jugend gab es die von Bübchen) und mach in die Wanne nur so viel Wasser rein, dass du bedeckt drin sitzen kannst.
Nennt sich auch "Sitzbäder". Das kann die Entzündung lindern.
Du solltest Reibung vermeiden und auch nicht nur mit klarem Wasser hin (das trocknet die Haut aus).

Aber bitte nicht eincremen, das würde brennen wie die Hölle (außer du gehst doch zum Arzt und bekommst eine Salbe verschrieben).

Nein. Und pfeife bitte auf Hausmittel. Ich habe in meinem Leben manche Männer erlebt, die damit gescheitert sind und dann auf der Urologie, also der Fachstation für das Thema, lange mit übelsten Schmerzen lagen.

Muss nicht sein. Je eher die fachgerecht behandelt wird je besser.

Wenn der FACHARZT feststellt, es ist nicht so schlimm und es helfen Hausmittel, dann ist es eine ganz andere Geschichte als hier eine Ferndiagnose ohne Sicht.

Das sollte sich dein arzt anschauen und dann wird entschieden, was da zu machen lässt