Gehalt als Krankenpfleger in der Schweiz?

4 Antworten

Klar, sind die Löhne höher in der Schweiz. Wie auch die Lebenshaltungskosten.

Aber von 60.000 pro Jahr kann man einigermaßen gut leben, ausser vielleicht direkt in Zürich oder Genf.

Meine Antwort ist eine Kurzzusammenfassung. Wo sich die Arbeits- und Lebensbedingungen Deutschland / Schweiz konkret unterscheiden, das wäre nochmal eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wo man arbeitet. In Zürich verdient man am meisten. Ansonsten 60000-70000 CHF brutto. Die Krankenversicherung (Durchschnitt 350 CHF monatlich) muss man selber bezahlen und die Mieten sind um Einiges höher als in Deutschland.

JaeheKang  04.02.2020, 04:29

Hast du dir mal die Preise in Deutschland für Wohnungen angeschaut? ENORM. Würde fast behaupten das es hier in der Schweiz sogar günstiger ist. Kommt natürlich auch drauf an wo. Aber glaub mir dort sind die Preise nicht unbedingt günstiger.

mueggli899  04.02.2020, 05:01
@JaeheKang

Gut, das ist regional sehr unterschiedlich. 2800.- für 70 m2 in Zürich in einer unbedeutenden Gegend wird deutlich mehr sein als überall in Deutschland.

Blume1620  04.02.2020, 07:17

30qm ohne Balkon Altbau an einer viel befahrenen Hauptstraße für 800€ im Thurgau na,ja nicht gerade günstig,

Das Gehalt ist ca 50 - 70 % höher als in Deutschland und die Arbeit ist auch viel angenehmer (mehr Personal pro Patient). Aber die Lebenshaltungkosten (zB Lebensmittel) sind auch ca 30 % höher. Basel wäre für Deutsche ein guterWohnort, da kannst du mit einem Lienienbus nach Deutschland (zB Weil) fahren und günstiger Einkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Lohn als Krankenpfleger in der Schweiz beträgt durchschnittlich CHF 87'500 pro Jahr oder CHF 44.87 pro Stunde. Einsteiger verdienen jährlich ab CHF 77'500 während erfahrene Arbeitskräfte bis zu CHF 100'000 pro Jahr verdienen.

Wohne in der Schweiz, kenne mich jetzt im Bereich Gesundheits und Krankenpflege nicht sehr aus, aber der Lohn ist definitiv höher. Man kann hier gut leben, wenn der Lohn natürlich auch gut ist. Somit kann man auch sparen.