2Jährige Ausbildung für FaGe?

4 Antworten

Dazu bräuchtest du eine abgeschlossene EFZ Lehre. Die dauert nun mal 3 Jahre. Hinzu kommt das du mindestens 2 Jahre im Beruf hättest arbeiten müssen. Und du müsstest mindestens 22 Jahre alt sein. Dann könntest du die Verkürzte FaGe Ausbildung machen die 2 Jahre dauert.

Dazu bräuchtest du eine abgeschlossene EFZ Lehre. Die dauert nun mal 3 Jahre. Hinzu kommt das du. mindestens 2 Jahre im Beruf hättest arbeiten müssen. Und du müsstest mindestens 22 Jahre alt sein. Dann könntest du die Verkürzte FaGe Ausbildung machen die 2 Jahre dauert.

Um die verkürzte Ausbildung als FaGe zu machen, musst du bereits 2 jahre in einem Pflege Beruf gearbeitet haben. Zb Altersheim, Spital oder Spitex....

Die Ausbildung Pflegefachfrau HF wäre auch eine Möglichkeit und ist höher angesehen als FaGe. Sie dauert auch 3 Jahre. Du brauchst dazu nur eine abgeschlossene Lehre...

kadisha123
Fragesteller

Bist du sicher? Im internet steht dass ich sogar als pflegefachfrau hf eine ausbildung im medizinischen bereich benötige

kadisha123
Fragesteller

Dauert FaGe überhaupt 3 oder 4 Jahre?

Hallo

Meine beste Freundin hat die Realschule besucht und machte jetzt die AGS. Das ist eine Schule für Berufe im Pflegebereich. Diese dauert zwei Jahre und ist wie eine ganz normale Ausbildung also sie verdient damit auch Geld. Ist aber keine FaGe-Ausbildung. Sie kann jedoch nach dirser Schule entscheiden, ob sie die Lehre zur FaGe machen möchte oder nicht. Eine gute Kollegin von mir macht jedoch FaGe in einem Pflegeheim und die Ausbildung dauert drei Jahre.

Bei einer Zweitausbildung ist das sehr unterschiedlich. Am besten fragst du in verschieden Bereichen wie Altersheim, Pflegeheim, Spital und Spitex nach, ob sie eine solche zweijährige Zweitausbildung überhaupt anbieten. Und wenn nicht, musst du halt die dreijährige machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruss Nairi1997