Notfallsanitäterin was kann ich damit in der Schweiz machen?

2 Antworten

Hi,

Was hätte ich in der Schweiz für Kompetenzen und welche Weiterbildung Möglichkeiten hätte ich da mit diesem Abschluss?

Primär hättest Du gar keine Kompetenzen - das Berufsbild "Notfallsanitäter" existiert in der Schweiz nicht.

Du müsstest die Ausbildung anerkennen lassen, dafür müsstest Du ggf. Ausbildungsteile nachholen, um den Dipl. Rettungssanitäter HF zu bekommen.

Der Rettungsdienst in Deutschland und der Schweiz ist grundsätzlich anders aufgebaut, wobei die Schweizer Rettungssanitäter im allgemeinen größere Kompetenzen haben als deutsche NFS.

LG

Du müsstest in der Schweiz einen Antrag auf Anerkennung stellen. Im Zuge der Anerkennung, prüft die zuständige Behörde die Gleichwertigkeit der Ausbildung, danach wird sie dir entweder problemlos in der Schweiz als Dipl. Rettungssanitäter anerkannt oder dir wird eine zusätzliche Prüfung auferlegt, um die Gleichwertigkeit nachzuweisen. In beiden Fällen, wärst du dann Dipl. Rettungssanitäter mit den Aufgaben und Kompetenzen eines solchen. Ohne Anerkennung ist ein NotSan in der Schweiz nichts. Bei Sanitätern, ist es nicht wie bei Ärzten, die automatisch in jedem EU Staat und in der Schweiz auch Ärzte sind.

Rollerfreake  18.05.2018, 17:01

Wie gut die Anerkennung des NotSan in der Schweiz klappt, das dürfte jetzt noch schwer einzuschätzen sein, da es den Notfallsanitäter erst seit 2014 als Berufsbild gibt. Die ersten Notfallsanitäter mit dreijähriger Ausbildung, werden also erst dieses Jahr fertig. Die, die jetzt schon Notfallsanitäter sind, sind Rettungsassistenten mit staatlicher Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter. Was ich mal im Internet gelesen habe ist, dass der deutsche Rettungsassistent nach zusätzlicher Prüfung in der Schweiz auch anerkannt wurde und die hatten deutlich weniger Ausbildung als Notfallsanitäter.