Bildungsweg des Anästhesisten?

10 Antworten

Also, der Anfang ist ja klar - Medizinstudium mit sechs Jahren Dauer. Danach folgt die Zeit als Assistenzarzt im Krankenhaus. Frühestens nach fünf Jahren kann man hier die Prüfung zum Facharzt ablegen, aber man arbeitet natürlich schon die ganze Zeit in der Anästhesie. Als Facharzt hat man unzählige Möglichkeiten für die Fortbildung, Klassiker in der Anästhesie sind Intensivmedizin (dauert 2 Jahre), Schmerztherapie (1 Jahr) und Notfallmedizin (etwa drei Monate- Notarzt kann man sogar schon als Assistenzarzt werden), aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, von Regionalanästhesie über Ultraschall bis Kinderanästhesie. Und auch eine Praxis als niedergelassener Anästhesist ist denkbar. Meiner Meinung nach ist die Anästhesie ein ziemlich breit aufgestelltes Fach mit vielen coolen Möglichkeiten.

DoktorNoth  21.04.2012, 01:26

Ach ja - einen Doktortitel braucht man nicht, macht sich aber gut auf der Visitenkarte...

Der Anästhesist ist ein normaler Arzt, sprich du musst ein gutes Abi haben, studierst anschließend Medizin, machst deine Approbation als Arzt, vielleicht noch einen Doktor, machst deine Assistenzarztzeit und dann deinen Facharzt

Anäsethesie ist eine Spezialisierung innerhalb der Medizin!

Also Bildungsweg: Abitur -> Medizinstudium und dann/währendessen Spezialisierung auf Anästhesie!

:-)

(Sehr gutes) Abitur -> abgeschlossenes Medizinstudium -> Fortbildung zum Facharzt für Anästhesie

abitur, medizinstudium, approbation (Abschluss des medizinstudiums), Assistenzarztzeit, Facharzt, chefarzt