darf ich als Rettungssanitäter tätowiert sein?

3 Antworten

Tätowiert darf der RettSan im Prinzip schon sein, auch wenn gerade ältere Patienten das nicht unbedingt als "vertrauensvoll" wahrnehmen.

Ein viel größeres Problem sehe ich in deiner Orthographie!

Ganz ehrlich:
In den drei Sätzen deiner Frage finde ich 13 (!) Fehler in Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik.

An unserer Schule (und an jeder anderen seriösen ebenfalls) würde ein Bewerbungsschreiben mit "an der schlefe" /  "ein kleinen Stern" / "wollte jetz. mein.. Grundlehrgang" etc.  sofort zu einem "wir bedauern..." führen.

Als RettSan bist Du der Verantwortliche im Krankentransport oder (zumindest noch übergangsweise) der Assistent des Notfallsanitäters in der Notfallrettung. Hier gibt es einiges schriftlich zu dokumentieren (Einsatzberichte / Übergabeprotokolle etc.)

Wenn dein schrecklich verunstaltetes Deutsch also nicht durch ganz widrige Umstände zu erklären ist, müsste ich dir von einer Ausbildung in diesem Job entschieden abraten.

Maxxismo  12.08.2017, 11:19

Deine Ansage ist schon ganz schön heftig, mein Lieber.

Hier ist dem geübten Auge wohl erkennbar, dass der Post nicht auf Schludrigkeit, sondern auf einer manifesten Rechtscheibschwäche beruht. Da fände ich eine zurückhaltendere Wortwahl durchaus angemessen.

Mal abgesehen davon, dass es sich lediglich um Begriffe des nicht alltäglichen Wortschatzes handelt.

Ein Notfallsanitäter muss kein Literat sein. Im Gegenteil. Ich habe in meinem Leben viele Einsatzberichte gelesen, die vor Rechtschreibfehlern wimmeln.

Das ist völlig egal, solange es lesbar ist. Ich kenne viele ausgesprochen gute Leute im Rettungsdienst, die weder gut Lesen noch Schreiben können. Das ist für diesen Beruf völlig nebensächlich.

Wenn dein schrecklich verunstaltetes Deutsch

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe da keine Probleme.

hameder  12.08.2017, 12:20
@Maxxismo

Sorry. Gerade bei einer (von Dir angenommenen) Lese-/Schreibschwäche finde ich Klartext angebrachter als niedliche Umschreibungen. Auch kann ich - bestenfalls ausgenommen der "Schläfe" - nicht sehen, "...dass es sich lediglich um Begriffe des nicht alltäglichen Wortschatzes handelt."

Unabhängig davon erging meine Antwort primär aus dem Recherchieren der weiteren Postings des Fragestellers.

Darksider scheint ein ausgemachter Unglücksrabe zu sein.

Mal stellt er sein Motorrad 6-8 (ihm völlig unbekannten) Kaufinteressenten zur Probefahrt zur Verfügung, ohne deren Führerschein- oder sonstige Daten zu überprüfen. Diese werden  dann mit  > 100 km/h  innerstädtisch geblitzt -und das auch noch mit seinem verliehenen Helm.

Ein anderes Mal legt ihm ein Bekannter 8 Gramm  Rauschgift ins Auto, dann wieder eine Anzeige wegen eines  - vom Vorbesitzer- zurückgedrehten km-Standes

Ich denk "so viel Pech" ist im Rettungsdienst einfach nicht zu vertreten...

Maxxismo  12.08.2017, 13:31
@hameder

Was weder mit seiner Frage bezüglich der Tätowierung, noch mit seiner Orthografie zu tun hat und deshalb hier auch nicht einfließen sollte.

Solange du da keine verfassungsfeindlichen Symbole tätowiert hast oder die Tätowierung anstößig ist, ist das eigentlich kein Problem.

darksider88
Fragesteller

es ist nur ein kleiner Stern , ca  3 cm gros der für meine verstorben Oma steht an der ich sehr hing

Wieso nicht ?!

darksider88
Fragesteller

naja , habe gehört in manchen Berufen ist das ein Nogo zb Polizei Bundeswehr usw

HelferGroup  12.08.2017, 00:03
@darksider88

Ja..

Das kann gut sein, aber die sind ja da um leben zu retten und nicht um ,,schön" aufzusehen..

Maxxismo  12.08.2017, 11:03
@HelferGroup

Sie vertreten aber auch eine Firma oder die Kommune nach außen und haben einen Job, in dem ihnen viel Vertrauen entgegengebracht wird.

Da ist sicherlich nicht jede Tätowierung egal.

Wenn sich deine fünfjährige Tochter den Arm gebrochen hat, möchtest du sicherlich keinen NotSan als Erstversorger sehen, der einen Totenkopf auf die Glatze tätowiert hat. ;-)

Im Großen und Ganzen sind Tätowierungen aber mittlerweile gesellschaftlich so akzeptiert, dass es bei den meisten Tattoos keine Probleme geben sollte.

HelferGroup  12.08.2017, 11:05

das schon.. aber natürlich das man den Beruf machen.