Kann ich mit dem Zertifikat Sozialassitentin die Ausbildungsdauer verkürzen wenn ich Kinderkrankenpflegerin(Allgemein Pflege)werden will?

4 Antworten

Nein. Die Generalistische Pflegeausbildung (die Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin gibt es nicht mehr) kannst du damit definitiv nicht verkürzen.

Girlwoman12473
Fragesteller

Wieso gibt es die nicht mehr?

Nasty98  09.10.2021, 17:39
@Girlwoman12473

Weil die Ausbildungen zur Altenpflegerin, Kinderkrankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschafft bzw. ersetzt wurden.

Girlwoman12473
Fragesteller
@Nasty98

Ja dann meine ich halt die generalistische Ausbildung

Nasty98  09.10.2021, 19:56
@Girlwoman12473

Wie gesagt kannst du die Ausbildung damit nicht verkürzen.

Girlwoman12473
Fragesteller
@Nasty98

Komisch steht aber so auf einer Website

Die Frage ist doch ist das sinnvoll ?

Es gibt die Ausbildungsberufe Altenpfleger und Kranken und Kinderkrankenpfleger nicht mehr.

All diese Berufe wurden zu einem gemacht ( Pflegefachkraft ) .

Dementsprechend ist die Ausbildung ziemlich Anspruchsvoll.

Der Sozialassistent darf z.b. keine medizinischen Tätigkeiten ausüben.

Diese medizinischen Tätigkeiten lernst du in der Ausbildung zur Pflegefachkraft aber schon im ersten Lehrjahr.

Wenn du also verkürzt fehlt dir dieses Wissen.

Nein. Kannst du nicht. Das ist ein Sozialberuf, kein Pflegeberuf. Und enthält null Anteil medizinische Inhalte.

Du kannst damit allenfalls für die Ausbildung zum Erzieher zugelassen werden, wenn dein Schulabschluss zu niedrig ist.

Sozialassistent geht deutlich in Richtung Pflege[ Edit:ich wollte Erziehung sagen] ich denke dass du da nicht viel verkürzen kannst. Eventuell kannst du um wenige Wochen verspätet einsteigen.

Girlwoman12473
Fragesteller

Aber genau das ist doch was ich meine...da Sozialassitent viel mit Pflege und auch Gesundheit zu tun hat..zumindest lernt man das so in der Schule

Rheinflip  09.10.2021, 19:29
@Girlwoman12473

Sry, ich meinte Erziehung...Da hab ich mich vertan.

wie viel pflegeanteil hat deine Ausbildung? wenn du bald schon seit drei Monate Praktikum in der Pflege machen musst,, könntest du möglicherweise diese drei Monate später einsteigen

Girlwoman12473
Fragesteller
@Rheinflip

Noch bin ich in der Ausbildung zur Sozialassitentin. Aber danach möchte ich die Generalistische Pflegeausbildung machen

Rheinflip  09.10.2021, 19:33
@Girlwoman12473

wenn du eine erzieherische Ausbildung machst, dann wäre das sicherlich eher möglich.

Bekommst du einen besseren Schulabschluss? Pflege ist ziemlich schwierig von der Theorie her

Girlwoman12473
Fragesteller
@Rheinflip

Nein ich gehe zur Schule und mache in der Ausbildung insgesamt 16 Wochen Praktikum..also hat das eher was mit Gesundheit zu tun

Rheinflip  09.10.2021, 20:03
@Girlwoman12473

ich kenne die sozialassistentin Ausbildung NRW einigermaßen.

deswegen war mir auch klar dass es auf eine erzieherische Geschichte in geht

Girlwoman12473