Gefährlich?Muskelschwund?Atrophie?

6 Antworten

Es wird sowieso Empfohlen zwischen dem 12. und 15. Lebensjahr zur Jugendvorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt/Hausarzt zu gehen. Dort werden dann (kostenlos) die körperlichen und physischen Veränderungen untersucht - auch die Schilddrüse, die in der Pubertät gerne mal zu unteranderem Müdigkeit und Lostlosigkeit führt - was bei dir natürlich nicht der fall sein muss, ist aber eine sehr verbreitete Krankheit - auch bei Jugendlichen. Zudem ist die Schilddrüse oft Grund dafür wenn jemand nur schwer zunehmen kann, oder zu schnell zu nimmt. Die Schilddrüse wird dann mit Tabletten behandelt - also nichts schlimmes. Ich war damals auch sehr dünn und konnte nur schwer zunehmen obwohl ich meist für 2 Personen gegessen habe, das lag auch an meiner Schilddrüse - mitlwerweile habe ich aber ein gutes Gewicht.

Also, am besten mit den Eltern reden und diese Jugendvorsorgeuntersuchung (J1) veranlassen sofern du das nocht nicht hinter dir hast. Sollte jeder Jugendliche machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"körperlichen und physischen Veränderungen" Doppelt gemoppelt.

Ich nehme an, dass du "psychische" Veränderungen meintest.

@Gerhart

Das ist korrekt

Sorry, aber du bist 15 und wo sind deine Eltern, denen du deine Frage stellen kannst, bevor man ins Internet geht und Fotos zeigt?

Bitte gehe mit deinen Eltern zu euerem Hausarzt und der wird dir erklären, was man und ob man was tun kann und ob es normal bei dir ist, wenn du dünner als andere bist.

Hier sitzen keine Arzte und ob du Muskelschwund hast, kann dir auch nur ein Arzt sagen, anhand Untersuchungen, aber nicht hier durch Ferndiagnosen.

Außerdem fotografierst du irgendwelche Stellen an deinen Bandballen, wo man als Laien gar nichts feststellen kann.

Noch eines:

Bitte tu dir selber einen Gefallen und google nicht ständig nach Diagnosen, wenn du bei dir was feststellst (andere Fragen), sondern frage deine Eltern oder euren Arzt.

Für mich sieht da alles normal aus.

Probleme mit zunehmen ist eigentlich bei vielen ganz normal in dem Alter. Der Körper wächst, man verbrennt ohne Ende Kalorien und kommt mit dem reinstopfen nicht mehr nach.

Ich kann dir an der Stelle nur empfehlen leichten Kraftsport oder einen Vereinssport zu machen und viel zu essen.

PS: Handgelenke sind meistens dünn ; )

Das Handgelenk sieht super aus deine Hand weniger....

Wie wäre es mit einem Arztbesuch?
Die sichere Diagnose kann nur er stellen.

Was ist wenn du größer wirst? Ändert sich da dann dein Gewicht?