Fußknöchel tut weh und ist angeschwollen?

4 Antworten

kalte Umschläge nehmen also ein Handtuch das mit kalten Wasser benässen.

Auch ein warmes Bad tut Wunder = Badewanne oder ein Eimer mit recht warmen Wasser

Kittysama  23.02.2021, 23:47

Bitte kein warmes Wasser bei frisch verletzten Gelenken!

Der Körper erhöht auf natürliche Weise Blutdruck und Temperatur in verletztem Gewebe, was u.a. zu Schwellungen führen kann. Warmes Wasser verstärkt diesen Prozess wodurch Schwellung und Schmerz sich verschlechtern können. Kühlung ist gut für die Schmerzminderung, aber Wärme sollte nicht auf frischen Verletzungen und doppelt nicht auf bereits geschwollenen Gewebe angewendet werden.

cleverdog07  24.02.2021, 00:52
@Kittysama

ist doch keine frische Verletzung es ist eine Prellung oder Verstauchung

Kittysama  24.02.2021, 01:18
@cleverdog07

Eine Prellung/Verstauchung ist auch eine Verletzung von Gewebe, auch wenn sie nicht von außen sichtbar ist. Der Heilungsprozess beginnt mit der Entzündungsphase, aka was ich oben beschrieben habe. Dabei ist es egal ob es sich um innere oder äußere Verletzungen handelt, und eine Schwellung ist ein deutliches Zeichen dafür dass der Entzündungsprozess noch im Gange ist.

Wenn der Fuß abgeschwollen ist (normalerweise nach 2-3 Tagen) kann man eine Wärmebehandlung machen, davor bitte nicht.

Erstmals kühlen und beobachten wenn es nach 2 bis 3 Tagen immer noch da ist dann nochmal zum Arzt ansonsten ist es Normal Bein Heilen sag ich mal Lg

Stauchungs mechanismus.

Gegen Schwellung hilft Bewegung. Auch so musst du auf dein Gangbild achten, sonst schleichen sich schonhaltunge ein.

Und wenn du schon Kühlst:

  • entweder Kurz (um die 7min.) mit Gefrierfach kalten Eis drauf
  • oder längerer zeitraum (30min. < )mit normal Kühlschrank kalten umschlägen etc.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Knöchelschwellung wäre normal wenn etwas in dem Bereich verletzt ist. Während dem Heilungsprozess schwellen Gelenke gern an (der Blutdruck erhöht sich um mehr Stoffe hin und von der verletzten Stelle zu transportieren, wodurch sich gern etwas zu viel Lymphflüssigkeit ansammelt). Das passiert während der sog. Entzündungsphase, und kann auch Mal ein paar Tage anhalten.

Wenn die Schmerzen nicht abrupt schlimmer werden, der Fuß nicht auf ein Mal wie ein Wasserballon anschwillt oder sich verfärbt, dann würde ich Mal sagen erst abwarten. Hochlagern, immer Mal wieder kühlen. Bewegung ohne starke Belastung, also gehen, hilft auch beim Abschwellen. Nur nicht übertreiben mit dem Kühlpack, da eine Unterkühlung des Gewebes den Heilungsprozess verlangsamen kann.

Warte doch Mal ab bis morgen früh ob sich etwas verändert. Manchmal ist die Schwellung morgens auch besser, da der Körper in waagrechter Stellung besser abschwellend arbeiten kann - wenn man steht/sitzt zieht die Schwerkraft die Flüssigkeit ja nach unten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung