Fuß operation müssen Piercings abgelegt werden?

15 Antworten

muß alles ab , komplett ..................da gibt's auch keine Ausnahmen..........

Alles ab. Piercing, Nagellack und auch Haare vom Bein entfernen, und zwar nicht nur rasieren, sondern richtig mit Creme entfernen (bekommst du nach Hause mit oder auf Station kurz vor der OP).

Damit man das OP-Feld nebst näherer Umgebung fachgerecht desinfizieren kann.

Bei Operationen muss jeglicher Schmuck abgelegt werden. Der Grund ist, dass Du während der Operation "geerdet" wirst. Bei der Operation wird nämlich mit einem Elektromesser, einem Thermokauter gearbeitet. Damit kann ins Gewebe geschnitten und auch Blutungen gestillt (koaguliert) werden. Und obwohl eigentlich nichts schiefgehen kann, könntest Du durch den Schmuck (Metallteile) Verbrennungen erleiden.

Wenn du den Schmuck gegen welchen aus PTFE austauschst ist das soweit kein Problem, es sei denn das piercing ist genau an der Stelle wo operiert werden soll.

Kommt denk ich auf die Piercings an, ich durfte bei meiner Mandel OP mein Bnp aus Kunststoff drinnen lassen :)