Wie ist es nach einer op aufzuwachen?

9 Antworten

In der Regel kommst Du im separaten Aufwachraum langsam wieder aus der Narose zu Dir. Meistens ist dann auch schon alles wieder entfernt. Wenn Du noch in Narkose bist, bekommst Du absolut nichts mit. So war es bei mir auch vor ein paar Jahren.

Natürlich kommt es auch darauf an, was bei Dir operiert werden soll und wie schwer die OP wird. Will Dir aber keine Angst machen.

Du kommst im Bett in den Vorraum des op gefahren und musst auf eine liege rüberklettern, du wirst zu gedeckt und bekommst eine Nadel am Arm, der narkosearzt setzt dir eine Maske mit Sauerstoff auf, dann werden deine Augenlider schwer wie Blei. Später wachst du im aufwachraum ganz normalim Bett wieder auf, es kann das EKG noch laufen, im Hals hast du aber nichts mehr stecken. Nach einer Weile wirst du wieder aufs Zimmer gefahren, du bekommst eine Glocke, dann lassen sie dich in ruhe. Alles Gute, du schaffst das!!!

Nein, du kriegst vor der OP ein Beruhigungsmittel und dann merkst du schon so langsam, dass du einschläfst. Und genau so wird es dir gehen, nur andersherum, wenn die OP vorbei ist.

Du wirst langsam wach, bist in einem Aufwachraum und die erkundigen sich nach dir, dann wirst du ins Zimmer gebracht. So war es zumindest bei mir. Ich habe nie irgendwas mitbekommen oder irgendwelche Geräte gesehen. Einmal war ich nach dem Beruhigungsmittel wach, habe die Geräte gesehen, aber da haben die noch nicht angefangen :P

Bevor sie anfangen, kriegst du eine Narkose und da bist du normalerweise sowas von weg.

Je nach dem wie lange die OP und die Narkose gedauert hat, bist du recht schnell wieder wach oder brauchst etwas länger. Das hängt auch etwas von den Medikamenten ab, die du bekommen hast.

Manchmal bekommt man schon das Ausschleusen (zurück ins Bett) mit, manchmal realisiert man erst Stunden später, das man wieder im Bett liegt.

Das erste, was wieder kommt, ist das Gehör. Du hörst, was gesprochen wird, bist wahrscheinlich sehr geräuschempfindlich, kannst aber noch nicht reagieren. Zeitgleich merkst du den Wundschmerz und versuchst dich zu orientieren, denn dir fehlt ja ein Stück vom Film. Dann fällt dir wieder ein, wo du bist und was da passiert ist.

Ein bisschen später bist du dann schon in der Lage, ein paar Worte zu sagen. Intelligentes Leben kommt später ... :)

In der Phase, in der du wieder ansprechbar bist, kommst du meist wieder in dein Zimmer.

Alles wird gut!

Nele

ne, du merkst gar nix wenn es unter vollnarkose passiert, du wirst in den op geschoben, dann kriegst du ne kanüle ans handgelenk, dann redet der narkosearzt kurz mit dir und sagt zb. zähl mal bis 10 und dabei knickst du schon langsam weg und wachst erst wieder auf wenns vorbei, im sogenannten "aufwachraum"

viel erfolg, alles wird gut