Furunkel seit über 1 Jahr?!

7 Antworten

Also ich war beim Arzt, habe ein Antibiotikum, Desinfektionsspray und Wundsalbe verschrieben bekommen. Wenn das nicht hilft muss ich wieder kommen. Der Arzt hat von so Tabletten gesprochen die man nimmt, und solche Dinger dann nie wieder kommen :o Das wäre so gut, hab die Dinger echt oft und viel nur gehen die immer wieder weg entweder mit Zugsalbe oder von allein aber die 2 von denen ich in der Frage gesprochen habe sind hartnäckig..

Ein Hautarzt hat da auch andere Möglichkeiten, als immer gleich zum Messer zu greifen. Er kann dir ein Antibiotikum verschreiben, eine antibiotische Salbe oder auch ein Kortisonhaltiges antibiotisches Mittel (vielleicht Fucicort-Salbe) Wenn er gut ist, macht er vorher einen Abstrich und schaut, welche Bakterienstämme sich da angesiedelt haben. In der Regel sind es meistens Staphylokokken, seltener auch mal gramnegative Bakterien. Dafür gibts wirksame Antibiotika und Fucicort ist so ein Breitbandantibiotikum, dass zudem Kortison enthält und damit die Entzündungsreaktionen hemmt.
Ich würde da nicht weiter am Furunkel herum drücken, das fördert zum einen nur unnötig die Entzündung und zum anderen kann über Schmierinfektion eine weitere Keimbesiedelung von statten gehen-im schlimmsten Fall kann der Furunkel dann zum Karbunkel anschwellen, was äußerst schmerzhaft und nicht sonderlich leicht therapierbar sein soll...

iinsidious
Fragesteller

Ich drücke ja nicht (nicht mehr) dran rum. Bringt ja sowieso nichts.. Gehe zu nem ganz normalen Arzt, denke mal ich werde um nen Kh-Aufenthalt nich drum herum kommen :/ trotzdem danke für die Antwort

Trullabln81  15.01.2015, 04:03
@iinsidious

ach keine Panik. Mit nem guten Antibiotikum lässt sich das auch ohne Operation gut behandeln. Und wenn dann wird höchstens der Furunkel geöfnet, damit das Eitersekret entweichen kann. Das ist aber auch wirklich nicht schlimm. Mach dich da nicht verrückt. Viele Hautärzte machen das sogar ambulant. Da musst du noch nicht mal für in ein Krankenhaus.

iinsidious
Fragesteller

Hab im Internet aber gelesen, wenn ein Furunkel nicht weg geht kann man es nur noch raus operieren..

iinsidious
Fragesteller

operieren lassen* natürlich :D

Also der letzte Ort auf der Welt an dem du dich wegen deines Körpers schämen muss ist in einer Arztpraxis! :) Ob diese Furunkel jetzt herausgeschnitten werden müssen, dass kann dir hier keiner sagen, wobei ich jetzt mal auf ja tippen würde, wenn sie regelmäßig eitern und tief sitzen, dann wäre das nicht undenkbar.

Also, trau dich zum Arzt, der wird noch viel viel "schlimmere" Sachen gesehen haben, und nur der kann dir wirklich helfen. :)

iinsidious
Fragesteller

Ich weiß nicht wieso, aber du hast mir irgendwie grade 'n bisschen Mut gemacht :D Danke! :)

Erstmal ruhe bewahren gut dass du zum Arzt gehst motiviere dich damit das du die Dinger möglicherweise nach dem Arztbesuch los bist nie wieder eckelhafte Pflaster :)

iinsidious
Fragesteller

Hast du evtl Tipps wie ich mich dazu motivieren kann?._.

Katzenhai3  15.01.2015, 04:09
@iinsidious

Ich kann dich motivieren. Geh' vorher in die Neurologie und sieh dir diese Menschen an, die die Schädeldecke operiert bekamen.
Ich will nicht deine Angst oder das Furunkel runterspielen, aber dagegen ist es wie ein Pickel. Außerdem merkst du gar nichts. Örtliche Betäubung ist auch nicht schlimm. Glaub mir, habe ich schon 2x gehabt.

LG

iinsidious
Fragesteller

Klar erleben manche Menschen 1000x schlimmeres, aber ich bin 'n kleiner Hypochonder.. ._. (schreibt man das so? :D)

Wahrscheinlich wirst du eine Überweisung an ein Krankenhaus bekommen. Es wird mit einer Spritze betäubt oder du bekommst eine Narkose. Brauchst keine Angst zu haben. Bis jetzt hast du es dir selber schlimm gemacht.

iinsidious
Fragesteller

Kann sein, aber vor Narkose hab ich ja erst Recht Angst... Ich bin fast 17 und ich wurde wirklich noch nie operiert oder narkotisiert... :'/

Goodnight  15.01.2015, 04:04
@iinsidious

Dan wirst du jetzt mal mutig sein und merken, dass das alles nicht so schlimm ist.

iinsidious
Fragesteller

Hmm, ich hoffe es..

Goodnight  15.01.2015, 18:02
@iinsidious

Das schaffst du schon :-)