Wie bekomme ich einen Furunkel los?

4 Antworten

Lieber Kevin, darf ich fragen ob du eine schwarze oder grüne Zugsalbe verwendet hast? Das macht wirklich nochmal einen Unterschied. Ich kann von schwarzen Zugsalben nur abraten, weil sie sehr aggressiv sind. Ich hingegen nehme bei Furunkeln und Abszessen ausschließlich grüne Zugsalben. Im speziellen die ilon Salbe classic. Die ist klasse! Auf der Seite habe ich auch einen spannenden Artikel dazu gefunden: https://www.ilon-salbe-classic.de/ilon-salbe-classic-im-vergleich-zu-schwarzen-zugsalben/ Les ihn dir gerne mal durch. Vielleicht könnte das die Lösung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat es einen harten Kern den du bewegen kannst? Wie fühlt es sich an? Schmerzen hast du nicht mehr. Konntest du es irgendwann mal öffnen?

Du könntest natürlich weiterhin Zugsalbe versuchen. Peeling wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht kannst du es trotzdem noch öffnen, wenn die obere Hautschicht dünn ist.

KevinThi
Fragesteller

Ja es fühlt sich an wie ein kleiner harter Punkt, der sich ein bisschen bewegen lässt. Und der Bereich außenrum leicht dick. Geöffnet hat es sich nicht. Ich konnte nie Eiter erkennen. Das Teil wurde nur immer kleiner.

Danke für deine Antwort

safur  15.12.2019, 12:33
@KevinThi

Der Arzt würde jetzt einen Schnitt machen und den Kern rausholen. Es gibt dann eine Narbe.

Besser wäre wirklich wenn du weiter mit Zugsalbe behandelst und ggf. peeling oder mal leicht rasieren. Irgendwann siehst du einen schwarzen / grauen Punkt und kannst es öffnen. Desinfizieren, ganz wichtig. Dann bleibt normalerweise keine Narbe. Gerade wenn es klein ist...

Dann warte eben nochmal ab, ganz einfach.

ein arztbesuch ist eine gute idee