Kann man sich selbst operieren?

10 Antworten

Google mal den Namen Leonid Rogosow. Das war ein Arzt, der sich in der Antarktis selbst den Blinddarm herausgenommen hat, in Ermangelung von Kollegen. Also "möglich" ist es durchaus, wobei es letztlich immer auf die Komplexität und Gefährlichkeit des Eingriffs ankommt.

EinIoggen
Fragesteller

und ich denke mal auf die kompetenz des menschen

verreisterNutzer  13.01.2017, 22:23
@EinIoggen

Die muss natürlich vorausgesetzt werden, das ist ganz klar. Ein Laie wüsste ja nicht mal, wo er einen suffizienten Schnitt setzen kann/könnte und wäre heillos damit überfordert, überhaupt das richtige Organ zu erkennen.

EinIoggen
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich schaetze dass es auch ziemlich schwierig sein muss bei diesen schmerzen nicht das bewusstsein zu verlieren und ohnmaechtig zu werden

verreisterNutzer  13.01.2017, 22:26
@EinIoggen

Absolut. Vereinfacht gesagt: Man muss `nen ziemlich harter Hund sein.

Der Terminator konnte das :)

Ich meine, ich hab auch andere Filmhelden sich selbst operieren sehen.

Ich denke, solange man die Nerven behalten kann, Ahnung von der Materie hat und die richtigen Mittel (ink. lokaler Betäubungsmittel), warum nicht? z.B. eine Beinwunde nähen. Hinterkopf ist schwierig, ebenso Wunden am Arm, weil man da nur eine Hand frei hat.

Also rein theoretisch erstmal schon. Mann bräuchte entsprechendes Werkzeug und im besten Fall einen etwas Hygienischen Platz.

Es ist zwar mit einer enormen Überwindung verbunden aber wenn es eine Richtige Notsituation ist ist es möglich auch die normalerweise entstehenden Schmerzen zu reduzieren, bzw. auszuhalten. Es gibt Verschiedene Storys von Menschen die im Krieg Ohne Betäubung operiert wurden und solche von Menschen die sich Notsituationen selbst Gliedmaßen abgeschnitten haben.

Einen richtige Op im Sinne von aufschneiden und "verbessern" hängt natürlich auch mit der Komplexität eben dieser Zusammen. D.h. einen Blinddarm entfernen ist noch relativ einfach und kann auch in einer außer klinischen Op durchgeführt werden (Z.B. Hochseekapitäne erlernen dies um im Notfall eine solche Op durch zu führen). Eine Kugel entferne sollte aber im Notfall möglich sein, denn es muss meist kein komplizierter Eingriff getätigt werden und die schmerzen kann man in solchen Situation oft auch verkraften.

Im Endeffekt kommt es aber auf die Mentale Verfassung des Selbstoperierenden und auf die Durchführbarkeit im allgemeinen an. Z.B. is es natürlich nicht möglich sich selber im Gehirn zu Operieren oder so. Aber rein Mental kann sich unser Körper durch die Notsituation so verhalten, das auch das sogenannte Unmögliche möglich wird und man sich somit auch selbst operieren kann.

Hoffe ich konnte helfen! :)

Hideaway  13.01.2017, 23:06

D.h. einen Blinddarm entfernen ist noch relativ einfach und kann auch in einer außer klinischen Op durchgeführt werden (Z.B. Hochseekapitäne erlernen dies um im Notfall eine solche Op durch zu führen)

Das in Klammern stehende halte ich für Seemannsgarn. Am Ende macht noch Hein Blöd die Narkose und Käpt´n Blaubär operiert.....

JSiNgH  13.01.2017, 23:13
@Hideaway

Ne das ist so, Ich kenne einen Containerschiff Kapitän, der bei der Ausbildung oder was auch immer, Lernen musste wie er im Notfall einen Blinddarm Operiert. Denn wenn man mehrere Wochen auf dem Meer ist und ein z.B. Besatzungsmitglied eine Blinddarmentzündung bekommt muss der Kapitän, da er auf dem Meer der Oberste ist, sich auch um diesen Kümmern können, denn es gibt auf Containerschiffen meistens keinen Arzt oder eine Krankenstation ;)

Kleine OP`s schon. Also am Fuß oder Bein, bei einer Hand wird es schon schwer. (dann müsste man ja alles mit einer machen)

Am Gehirn wird es noch schwerer, aber man könnte den Kopf aufbohren und mit einem Löffel die Masse auslöffeln, (wie bei einem Ei) bis einem der Appetit verloren geht. (dann ist man vermutlich Tot)

Kommt drauf dran wie schwerwiegend die op ist...so am offenen Herzen selber rumdoktoren kommt bestimmt nicht so gut!

...aber ne Kugel aussem Schenkel holen..nen offener Bruch....möglich ist das schon,kommt halt drauf an wie viele Schmerzen der gute Mann verträgt denn sonst fällt man schon beim ersten Schnitt in Ohnmacht und dann is nix mehr mit op ;)