Zugang gelegt erst während der OP oder davor?

5 Antworten

Ein Zugang kann durchaus erfolgen, wenn Du im Krankenhaus bist, also schon einige Zeit, bevor Du in den OP kommst.

Dein entsprechendes Krankenhaushemd bekommst Du ebenfalls schon, bevor Du in den OP k ommst. Musst Du dann in den OP laufen? Die meisten werden irgendwie hingefahren, auf einer Liege oder im Rollstuhl.

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Das regelt jede Klinik ein bisschen anders. Der normale Ablauf in den meisten OP-Bereichen ist, dass du auf deiner Station bzw. Im Wertebereich das OP-Hemd an- und alles andere ablegst. Dann wird man in den OP geschoben. In einem Vorbereitungsraum, der aber schon zum OP gehört, wird dir der Zugang gelegt und die Narkose begonnen. Erst dann wirst du in den OP gefahren.

Demnach kann deine Mama eher nicht dabei sein, wenn der Zugang gelegt wird. Aber das ist wie gesagt unterschiedlich je nach Klinik. Wenn dir das wichtig ist, kannst du das bei der Aufnahme gleich sagen, dann kann es gut ermöglicht werden dass du vorab einen Zugang bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aber dann wäre es ja schwierig , den Zugang erst dann zu kriegen wenn das Beruhigungsmittel wirkt , oder ?:(

oder denkst du das Beruhigungsmittel wird mir die Panik davor den Zugang (Vorallem ganz alleine) zu bekommen nehmen?

@Nugget420

Meiner Erfahrung nach ist die Panik eigentlich immer nicht gerechtfertigt und in der Regel erinnert man sich nach einer OP meist gar nicht daran, dass das Legen der Nadel irgendwie schlimm war

Den Zugang bekommst du vorher gelegt und auch etwas zur Beruhigung.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen , man kümmert sich um dich und du wirst in den op gefahren

Mir wäre wichtig dass die Beruhigung deutlich vor dem Zugang passiert, da ich eigentlich nur für den Zugang die Beruhigung Brauch.. wird das funktionieren?

Eigentlich hat man das zeitlich sehr gut organisiert, aber sprich die Schwestern Vorort doch einfach darauf an ....

Und noch etwas , das mit dem Zugang ist garnicht schlimm ....

@Sabbi999

An der armbeuge glaub ich das , bzw da find ich es selbst super easy. Tut nicht weh.

aber hab große Angst vor dem Handrücken, stell es mir viel schmerzhafter vor und will mich der Angst deshalb stellen, weil mich das sonst verrückt machen wird ..

aber unbedingt mit Beruhigungsmittel:/

Handrücken ist auch nicht schlimmer, das denkt man nur weil die Hand knochiger ist 😊.
Handrücken hat den Vorteil das du wenn du den Zugang noch etwas nach der Op behältst , dich viel besser bewegen kannst !

@Sabbi999

Hm ich hoffe wirklich dass es nicht schlimmer is! Wenn’s genauso „schlimm“ wie armbeuge ist, ist es überhaupt kein Thema

aber leider werd ich meine Panik vermutlich behalten bis ich es selbst erlebt habe

Ich kenne diese Angst vom Zahnarzt her ...

Für deine OP drücke ich dir die Daumen

@Sabbi999

Vielen Dank!

Das wird im Vorbereitungsraum, nicht im OP Saal gemacht. Nur bei Kleinkindern darf ein Angehöriger da mit rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Op-Hemd vor Zugang, Zugang vor OP, und in den Operationsbereich wirst Du - im Bett liegend - geschoben.

Grüßle, Minifried. 🤓

Okay, das ist gut