Wie sehr schmerzt Spritze beim Zahnarzt?

12 Antworten

Die Spritze piekst schon etwas, ganz kurz und da tritt schon die Betäubung ein. Und dann kann der Zahnarzt ran und Du merkst nichts beim Bohren.

Nugget420
Fragesteller

Mit was kann Mans denn vergleichen?? Noch Doller als ein Zugang ??

lasdas  28.07.2021, 23:52
@Nugget420

Wenn Du eine Näh-Nadel in den Finger reinpiekts.

Hallo, kann aus Erfahrung sagen, dass es wirklich kaum weh tut. Vergleichen kann man es ungefähr, wie wenn man sich mit dem Fingernagel ins Zahnfleisch drückt. Vor allem hinten an den Backenzähne merkt man überhaupt nichts.

Ich hatte als Kind öfter Spritzen gekriegt, weil mir Zähne gezogen wurden etc, selbst damals fand ichs nicht schlimm.

Nugget420
Fragesteller

Wirklich? Heute meinte jemand zu mir der schmerz ist ne stabile 7/10 und hält auch 5 sek lang an :(

Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Spritze beim Zahnarzt ist ziemlich dünn und ähnlich einer Impfung. Eher weniger schmerzhaft, weil er nicht so tief einstechen muss. Auf jeden Fall weniger als bei einer Blutabahme, da ja viel weniger durch die Nadel fließen muss.

Also kein Grund zur Panik. Und wenn man daran denkt, wieviel Schmerzen während der Behandlung dadurch vermieden werden, kann man diese Spritze direkt mögen.

Nugget420
Fragesteller

Auch im Unterkiefer?

Machtnix53  29.07.2021, 17:00
@Nugget420

Ich habe da nie einen Unterschied zwischen Ober-und Unterkiefer bemerkt.

Also ne normale Spritze im hinter Kiefer ist voll okay. Aber bei Weisheitszähne ziehen kanns mal vorkommen das du spritzen in den Gaumen bekommst und das einfach nur merkwürdig... Schmerzen sind was anderes ✌🏾😁

Mache die Augen zu und den Mund auf und dann wartest du, bis der Zahnarzt dir sagt, dass du nun spülen kannst.

Und du denkst, er tastete jetzt erst mal ab wo er stechen könnte, dabei tat er es bereits und du spürst ein kribbeln. Es wird taub und das war es dann.

Es sieht nur gruselig aus weil die Nadel lang aussieht aber das ist nur so weil die Stelle nicht stets gut zugänglich ist. Er sticht damit auch nur ganz fein, ganz wenig tief ein.

Darum mache die Augen zu, denn du wirst kaum was spüren ausser nachher das Kribbeln.

Nugget420
Fragesteller

Auch im Unterkiefer? Hab gelesen dass es dort besonders stark wehtut

Prinzessle  30.07.2021, 06:35
@Nugget420

Ja, wichtig ist dass du dich nicht verspannst. Also versuchst den Mund locker offen zu haben, denn es tut wirklich nicht weh sondern ist höchstens unangenehm.