Funken sehen ... Was ist los mit meine Augen? Halswirbel?

5 Antworten

das nennt sich Bluefield Entoptic Phenomenon oder Scherer Phänomen. Ich habe das auch ständig.. neben 100 anderen Erscheinungen wie Mouches Volantes und Farbpunkte die aufleuchten. Hab mich auch sehr verrückt gemacht deshalb. Das sind die weißen Blutkörperchen auf der Netzhaut die du da siehst. Es gibt sogar Leute, die trainiern es die Fünkchen zu sehen, weil sie denken sie hätten dann eine höhere Bewusstseinsebene erreicht. Ich sehe sie leider auch ständig. Am besten sieht man sie wenn man in den blauen Himmel schaut. Bei mir ist es aber so, dass sobald ich ins Helle schaue oder in einen PC-Bildschirm oder auch nur auf ein weißes Blatt papier, ich überall Funken sehe. Alles bewegt sich und glitzert. Seit ich weiß, dass das harmlos ist und vorallem kurzsichtige Menschen diese Leukocyten sehen können, bin ich zwar beruhigt, aber mich nerven die Funken immernoch kollosal.

Da ich auch eine Auramigräne habe kann ich euch versichern, dass es sich hierbei nicht um eine Form der Migräne handelt. Das sieht komplett anders aus obwohl es oft ähnlich beschrieben wird.

Falls du jemals herausfinden solltest, dass es etwas gibt das gegen das Funkensehen hilft, dann gibt mir bitte Bescheid...

Besttower
Fragesteller

ok,

ich habe jetzt einige Termine bei einem guten Osteopathen. Vielleicht findet der was raus... Weil du mich nun wirklich gut informiert hast, denn ich wusste ja nicht, was dass ist, werde ich dich natürlich auf dem Laufenden halten ... Sobald ich was neues weis, melde ich mich :)

Habe schon selbst daran gedacht, evtl. Medizin zu studieren und dem ganzen auf dem Grund zu gehen, um anderen damit zu helfen ...

Paddy1980  13.08.2012, 04:21

hab die aller selben symptome seit ca. 6 jahren, auch glaskörpertrübungen und druck auf dem kopf. alle untersuchungen o.B. Gibts was neues von euch zu berichten?wie ist die diagnostik bei scherer phänomen? lg patric

Besttower
Fragesteller
@Paddy1980

sohooooo .... ich habe mittlerweile herausgefunden, dass diese "Funken" jeder sieht. Manche Menschen nehmen sie mehr wahr, manche weniger. Das ist etwas total natürliches ;)

rainbow5381  06.01.2014, 14:36
@Besttower

diese Funken die man da ständig sieht sind weiße Blutkörperchen in den Netzhautgefäßen der Augen weil rote Blutkörperchen absorbieren das blaue Licht während die weißen es fast vollständig durchlassen. :)

Völlig harmlos. Die eine Stunde bei der Du Sehstörungen hattest war ein sogenanntes Flimmer-Skotom. Es ist eine vorübergehende Sehstörung, meistens verursacht durch Migräne, sie wird daher auch Migräneaura genannt und verschwindet von alleine nach 25-60 Minuten. Migräneleidende haben danach typischerweise Kopfschmerzen. Menschen die unter Migräne leiden nehmen oft auch das "Scherer Phänomen" (Bluefield Entoptic Phenomenon) wahr, oder stärkere aber seltenere Symptome wie Visual Snow. Bitte nicht verwechseln mit Mouches Volantes, die haben auch fast alle, sind auch harmlos, hat aber hiermit nix zu tun. Wie gesagt, das alles scheint nicht zu sehr erforscht zu sein, aber offensichtlich ist all das harmlos. Typisch hierfür ist natürlich dass diverse Ärzte und auch Augenärzte keine Probleme diagnostizieren.

Ich bin 14 und hatte das auch mal. Also bei mir war es so ich hatte das 2x mal innerhalb von einem Jahr. Es dauerte ca. 1 h in der ich sehr schlecht, ( wie bei dir mit den Pünktchen vor dem Auge) war. Danach hatte ich immer tierische Kopfschmerzen aber das war 2009. Ist es denn bei dir durchgängig ? By the way : Es ist sehr schwer eine Fehrndiagnose zu geben

Besttower
Fragesteller

ok, ich denke, es wird sich da um Migräne handeln ... doch diese Erscheinung kommt ohne Kopfschmerzen o.ä.. Ich frage ja hier, weil mich jeder Augenarzt wie ein Auto angeguckt hat ... Trotzdem, danke

Könnte auch eine Augen Migräne sein.

kurzzeitige netzhautstörung

Besttower
Fragesteller

Diese Erscheinung ist zu jeder Zeit.

NoahDetering  27.11.2011, 20:58

Danke jetzt weiß ich was ich hatte ;) Ich war schon vom schlimmsten Ausgegangen :O