Augen- Kopfschmerzen bei neuer Brille?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht stimmen die Gläser nicht. Hatte das Problem jetzt erst mit meiner Tochter (Fielmann-Brille). Also wenn sich die Augen nach einer Woche nicht an die Brille gewöhnt haben, zum Optiker gehen.

Hallo Gruiten,

es ist durchaus möglich, dass man sich an eine neue Brille erst einmal gewöhnen muss, welcher Zeitraum und welche Intensität "normal" ist, kann am besten der Optiker einschätzen. Im Zweifelsfall frage ihn bzw. sie einfach um Rat und lasse Deine Brille ggf. noch einmal checken.

Bei Kopfschmerzen können außerdem folgende Maßnahmen hilfreich sein:

  • Minzöl: Reibe Dir die Schläfen und die Nackenpartie mit Minzöl ein. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.
  • Ausreichend Flüssigkeit: Trinke einen halben Liter stilles Wasser in kleinen Schlucken. Oft ist Flüssigkeitsmangel die Ursache für Kopfschmerzen. 
  • Akupressur: Links und rechts, etwa einen Fingerbreit vom Ende der Augenbrauen entfernt, sitzen Beruhigungspunkte. Beide gleichzeitig kreisend massieren kann den Spannungskopfschmerz lindern.
  • Kaffee mit Zitronensaft: Ein etwas ungewöhnlicher Tipp, der aber vielen Betroffenen schon geholfen hat: Trinke schwarzen Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft. Koffein hemmt die Freisetzung der Schmerzhormone (Prostaglandine), Zitrone beschleunigt diese Wirkung.

Alles Gute wünscht

Anja

vom Dolormin® Team 

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Das ist normal, deine Augen müssen sich erst daran gewöhnen. Die Kopfschmerzen kommen auch davon, schließlich ist dein Hirn auch Anfangs irritiert ;) Trag die Brille anfangs nicht den ganzen Tag, um eine Überanstrengung zu vermeiden.

Bei mir dauert das meistens ein paar Tage, also bist du das schnell wieder los ^^

Ja das ist normal bis zu einen bestimmten zeitraum...aller spätestens nach einer woche sollten sich die augen daran gewöhnt haben... wenn es nicht weg ist, geh zum optiker und lasse überprüfen, ob die richtige stärke drin ist, die du brauchst oder ob die gläser evt falsch eingebaut sind... kopschmerzen entstehen, wenn sich deine augen umgewöhnen müssen... sie haben sich vorher darauf eingestellt sich anzustrengen um ein klares bild auf die netzhaut zu geben und dann zum gehirn weiter zuleiten, wenn dies durch Brillengläser korrigiert wird, brauchen sich deine augen nicht mehr anstrengen. daran müssen sie sich gewöhnen

Habe auch seid 1 Woche eine Brille, habe auch Hornhautverkrümmung aber keine Probleme, war ein bischen komisch am Anfang da es schon ganz schön spät war für eine erste Brille aber ich gewöhne mich dran.