Augen- Kopfschmerzen bei neuer Brille?

10 Antworten

Vielleicht stimmen die Gläser nicht. Hatte das Problem jetzt erst mit meiner Tochter (Fielmann-Brille). Also wenn sich die Augen nach einer Woche nicht an die Brille gewöhnt haben, zum Optiker gehen.

Habe schon oft wegen meiner veränderten Sehstärke die Brille wechseln müssen. Bisher ging das "komische" Gefühl mit der neuen Brille immer nach maximal einer Woche weg.

Bei meiner aktuellen Brille ist das etwas anders, da dauert es nun schon mehrere Wochen an.

Lass Deine Brille einmal von einem anderen Optiker nachmessen, ob die Stärke und Achsenlage stimmt und auch der Augenabstand eingehalten wurde.

Nein, das ist normal. Leichte Schwierigkeiten in Entfernung oder Sehschärfe kanns bei neuen Augengläsern geben, bis man sich dran gewöhnt hat (Hirnsache), aber der Grund für Kopfweh sollte ermittelt werden. Sitzen die Bügel zu fest???

Hallo Gruiten,

es ist durchaus möglich, dass man sich an eine neue Brille erst einmal gewöhnen muss, welcher Zeitraum und welche Intensität "normal" ist, kann am besten der Optiker einschätzen. Im Zweifelsfall frage ihn bzw. sie einfach um Rat und lasse Deine Brille ggf. noch einmal checken.

Bei Kopfschmerzen können außerdem folgende Maßnahmen hilfreich sein:

  • Minzöl: Reibe Dir die Schläfen und die Nackenpartie mit Minzöl ein. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.
  • Ausreichend Flüssigkeit: Trinke einen halben Liter stilles Wasser in kleinen Schlucken. Oft ist Flüssigkeitsmangel die Ursache für Kopfschmerzen.
  • Akupressur: Links und rechts, etwa einen Fingerbreit vom Ende der Augenbrauen entfernt, sitzen Beruhigungspunkte. Beide gleichzeitig kreisend massieren kann den Spannungskopfschmerz lindern.
  • Kaffee mit Zitronensaft: Ein etwas ungewöhnlicher Tipp, der aber vielen Betroffenen schon geholfen hat: Trinke schwarzen Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft. Koffein hemmt die Freisetzung der Schmerzhormone (Prostaglandine), Zitrone beschleunigt diese Wirkung.

Alles Gute wünscht

Anja

vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben