Orthopädische Einlagen gegen Hohlreuz?

6 Antworten

Hallo ,

mein lieb gemeinter Rat , lass Dich erstmal bei einem Orthopäden checken! Der wird Dir sagen , ob Dir Einlagen überhaupt was bringen !

Im Sanitätsfachhandel kannst Du Dich vorab beraten lassen. Meist zahlst Du um die 20,00 bis 50,00 Euro dazu , wenn Dir orthopädische Einlagen verschrieben wurden!

Zu bedenken , man kann diese Einlagen nicht in allen Schuhen tragen !

GLG und ein schönes Wochenende , wünscht Dir , clipmaus :-))

ali46
Fragesteller

Zu aller Erst Danke für die Antwort. Ich war schon mal beim Orthopäden (wegen dem Hohlkreuz), der hat mir Einlagen verschrieben und gesagt ich soll zum Rückentraining in irgend so eine Anstalt (hatte keine Zeit dafür,, ging nicht) . Diese habe ich mir dann auch gekauft, jedoch nur 1 Woche lang nutzen können, weil ich sie ausversehen zusammen mit einigen Schuhen weggeschmissen habe :S Ich habe mir nun ein eigens Trainingsplan entwickelt. um den unteren Rücken zu Stärken und wollte paralell zum Training die Einlagen kaufen.

Übungen sind: (erst dehnen) DANN: Bauchdrücken, Crunches, Popressen, Luftsitzen, Rückenbrücke, Vierflüßlerstand. Da ich leider sehr selten Beine trainiere, genauer gesagt den Gesäßmuskel, werde ich noch im Studio den Beinbeuger dazu nehmen. Denkt Ihr mit den Übungen kommt man auch zu Hause weiter, wenn man sie regelmäßig macht ??

Zum Orthopäden werde ich wahrscheinlich nochmal gehen, um mir die Einlagen zu verschreiben, wird aber kritisch...

Clipmaus  07.04.2014, 07:36
@ali46

Mit den Übungen kommst Du bestimmt wieter :-)) Schwimmen als Ausgleich und zur Unterstützung wären auch nicht schlecht :-))

Viel Erfolg und einen guten Start in die neue Woche , wünscht Dir ,clipmaus .-))

Irgendwelche Einlagen im Internet zu bestellen, nur weil sie Wunder bewirken sollen, ist Quatsch und Geldverschwendung. Wenn du und dein Orthopäde es für richtig hälst, Einlagen zu nutzen, dann frage ihn nach den Besten für dein Hohlkreuz, und lasse sie dir von IHM verschreiben. Sonstige Wundercremen und Wundereinlagen auf Ebay und co sind so als würdest du deinem Mülleimer eine Goldummantelung kaufen. LG

ali46
Fragesteller

Ja bin mittlerweile auch dieser Meinung, Danke

Nein - spar das Geld. Einlagen, wenn nötig werden von der Krankenkasse bezahlt. Also geh zum Orthopäden. Einlagen helfen da auch nicht viel, mach Beckenbodentraining und evtl. einen Wirbelsäulenkurs. Ganz wichtig für Dich, immer den Beckenboden in einer leichten Anspannung zu halten.

Vernünftige Einlagen bekommst Du beim Orthopäden, sie werden speziell für Dich angefertigt und pro Paar musst Du 20€ zuzahlen.

Geh zum Orthopäden, dann kriegst Du die Einlagen auf Rezept plus Zuzahlung. Im Sanitätshaus müssen die Einlagen für dich angepasst werden. Kein Quatsch bei ebay bestellen, das kann mehr kaputt machen, als heilen!