Fühlen Miesmuscheln Schmerz?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, die fühlen Schmerz 64%
Nein, die fühlen keinen Schmerz 18%
Dass wurde noch nicht genug erforscht 18%

4 Antworten

Angeblich sollen sie tatsächlich keine Schmerzen empfinden. Sie sind nichtmal mit normalen Tieren vergleichbar.

Das mit Hummer finde ich tatsächlich grausam. Auch wenn sie Kopf über ins heiße Wasser geworfen werden und binnen 2 sterben. Man darf nicht vergessen das sie erstmal lebend in die Küche kommen müssen. Das finde ich einfach nicht in.

Flaschenpost27
Fragesteller

Und bei Hummer gibt es mittlerweile auch neuste Forschungen, die sagen dass sie Schmerz durchaus empfinden wie Säugetiere!

SirAndiusNr2  21.12.2020, 04:05
@Flaschenpost27

Das ist nicht neu, erzähle nicht so ein Unsinn. Natürlich können Hummer Schmerzen empfinden, sonst würden sie nicht "schreien" wenn sie falsch behandelt werden.

Muscheln sollen kein Schmerz empfinden

Flaschenpost27
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Es gibt leider noch genug Menschen, die dass bezweifeln. Ist auf jeden Fall grausam, ganz gleich wie "neu" diese Studie ist.

Ja, die fühlen Schmerz

Es würde mich stark wundern, wenn sie keine Schmerzen spüren. Schließlich sind alle Voraussetzungen dafür gegeben.

Hi

Imho trifft keine der 3 Antwortmöglichkeiten mit Sicherheit zu und das hat vor allem auch semantische und epistemiologische Gründe.

Wenn wir Menschen das Wort Schmerz benutzen dann ist das ziemlich geladen mit dem was wir selber als Person als schmerzhaft erlebt haben.

Es ist nun nicht so, dass man die Erlebnisqualität im Sinne von Qualia Qualia – Wikipedia einfach jedem anderen Lebewesen außer der eigenen Person absprechen kann- das ist vollkommen absurd bei anderen Menschen und sicher teilweise absurd bei uns ähnlichen Tieren.

Allerdings finde ich es auch nicht überzeugend, das Qualia-Argument als vollkommen überholt darzustellen.

Interessant ist es bei Mollusken (Weichtiere – Wikipedia) insofern, als es dort im Vergleich zu Muscheln erheblich intelligentere Tiere gibt. Die Kopffüßer erreichen kognitive Fähigkeiten die on par mit vielen Säugetieren sind.

Sind kognitive Fähigkeiten aber überhaupt bestimmend für das Schmerzempfinden? In gewisser Weise wohl schon. Eben weil bei uns "Schmerz" eine kognitive Komponente hat.

Nociception - Wikipedia

Nozizeption ist bei "kognitiv einfach gestrickten" Tieren gegeben.

Was das aber bedeutet und wo die Übergänge liegen.... und wann die Lampe des Bewusstseins angeht und was das bedeutet für die moralische Bewertung... uiuiui das sind heftige Fragen.

Ich tendiere dazu, den Schmerz von solchen Tieren wie Muscheln oder auch Krustentieren ziemlich gering zu schätzen auf moralischer Ebene.

(Deshalb liegen einige Tierleichen in meiner Gefriertruhe 😋 ich werde ihre toten Körper essen.)

Ja, die fühlen Schmerz

Wie kommt man auf den Gedanken, dass Muscheln keine Schmerzen empfinden können?