Sehr starke Menstruationskrämpfe, was hilft?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, ich habe Schmerzen 77%
Nein, habe ich nicht 23%

11 Antworten

Ja, ich habe Schmerzen

Hallo Haloswrings,

bei mir war es vor allem so, dass sich das über die Jahre hinweg immer wieder mal verändert hat. Besonders im Teenageralter hatte ich die ersten 2 Tage meiner Menstruation aber deutlich Bauchschmerzen.

Also Tipps wie Wärme, Yoga, Massagen oder Sport brauche ich nicht, denn die kann man alle eher schlecht machen wenn man in der Schule ist

Das mit der Wärme ist aber ein sehr guter Tipp.

Ja, das kannst Du nicht machen, wenn Du in der Schule bist... aber Du kannst Dir nachmittags eine Wärmflasche auf den Bauch legen, wenn Du Hausaufgaben machst. Du kannst Dir auch eine Decke um den Unterleib wickeln daheim.

Und übrigens: Ja, doch, ein Wärmepad kann man auch unauffällig während des Unterrichts kicken und unter den Pulli schieben. Da wird kein Lehrer etwas sagen, selbst wenn er es bemerkt...

ich probiere zur Zeit Schüsslersalze au (Nr 7) , (...) Hilft das wirklich?

Nicht besser als Placebos...

Schüsslersalze sind eine wissenschaftlich nicht haltbare Lehre aus dem 19. Jahrhundert. Das Verfahren hält wissenschaftlichen Überprüfungen nicht stand und kann keine Wirksamkeitsnachweise über Placebo (Scheinmedikament) hinaus vorweisen.

Die Stiftung Warentest schreibt, das Verfahren ist "zur Behandlung von Krankheiten nicht geeignet"

https://www.homöopedia.eu/index.php/Artikel:Biochemie_nach_Schüßler#Wissenschaftliche_Einordnung

https://www.medizin-transparent.at/keine-spur-von-schusler-salzen/

Was hat euch geholfen?

Das gute Gefühl, dass ich wusste, woher die Schmerzen kommen.

Menstruation ist ein - zwar unangenehmer - aber völlig natürlicher Vorgang im Körper. Ich habe mir deshalb selber immer wieder gesagt, dass die Schmerzen zu Beginn der Periode von einem vollkommen normalen Vorgang in mir kommen. Ich habe mir gesagt, dass ich nicht krank bin, mir keine Sorgen machen muss - und ich mich in ein, zwei Tagen auch wieder gut fühlen werde. Mir hat das geholfen, eine positive innere Einstellung zu dem Problem zu bekommen... und es eben als harmlose Unpässlichkeit wahrzunehmen, nicht als "Schmerz".

Wärme hat mir immer geholfen.

Und auch Ablenkung durch körperlich nicht anstrengende Unternehmungen. Sport war bei mir auch nix, aber sich mit Freundinnen zu treffen oder shoppen zu gehen, das ging und hat auch geholfen.

Für esoterische Produkte wie die Schüßler Salze war ich nie der Typ...

Grüße

Ja, ich habe Schmerzen

magnesium in verbindung mit vit b6, insofern eine organische ursache vom doc ausgeschlossen wurde, könnten starke verkrampfungen abmildern.

der wirkstoff naproxen hemmt die bildung eines botenstoffes, der das schmerzempfinden mitsteuert. dieser wird während der periode verstärkt ausgeschüttet.

bevor die regel bei mir einsetzt, bekomme ich oft appetit auf leber oder ähnlich eisenhaltige lebensmittel, auch auf zimt, von dem ich dann einen teelöffel im tee oder joghurt zu mir nehmen. die regel läuft dann bei mir wesentlich "entspannter" ab, als dann, wenn ich nicht darauf höre. kann aber auch reine einbildung sein und diese hilft mir dann durch die zeit ;)

ich habe mir auch schon eine leichte wärmesalbe auf den bauch geschmiert, wenn eine wärmflasche nicht ging.

Ich hatte früher immer extrem starke Schmerzen, danach unterschiedlich, mal starke mal gar keine.

Es gibt Teesorten die krampfmildernd wirken (zB Hirtentäscheltee). Außerdem kannst du Handwärmer unauffällig in die Hose tun. Wichtig ist auch ruhig und gleichmäßig zu Atmen um nicht zu verkrampfen!

Wärmflasche hilft mit immer ganz gut und grade liegen. Warmer Tee oder Kakao tut mir da auch immer ganz gut.:)

Du sagtest aber du willst diese Tipps nicht. Dann gehe zum Frauenarzt und lass dir ein Medikamente verschreiben.

Milch/Produkten und generell fettige Sachen dauerhaft weglassen.