Suppenhuhn / mit oder ohne Deckel

10 Antworten

So ein Suppenhuhn mag lange köcheln. Also im geschlossenen Topf. Fällt das Fleisch von den Knochen ist es fertig. Dann wird ausgebeint, wie das so schön heißt. Also Knochen weg, Fleisch nach Lust und Laune auf Seite oder gleich wieder mit rein, Gemüse dazu, nach eigenem Belieben kurz oder lang kochen, würzen, Beilagen dazu.

Wer sich damit belustigen möchte kann das Fleisch natürlich auch noch kurz knusprig braten. Vielleicht eine Ei-Mehl oder Ei-Semmel-Hülle vorher wenden drun schaffen.

Vielen Dank, super Info. Meinst du mit Ei Semmel Hülle panieren? Wie geht das denn? Das ist doch so weich dann alles und zerfällt?

@whosdrunk

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das alles zerfällt, wenn das Fleisch eh schon so weich ist. Wenn das jedoch funktioniert, fände ich das eine sehr gute Idee.

@USAfan

Nö. Das Fleisch lässt das Mensch ja ein wenig trocknen, dann hält das Ei und die Semmelbrösel, in heißes Fett kurz geben macht es knackig und heiß. Die Semmel oder das Ei kann dann noch neckisch gewürzt werden. Mal sehr scharf, mal mit Curry, Senf, Meerettich .....

Mehl und Mehl ist Dreierlei. Das kann auf den Geschmack Einfluss haben. Dinkel ist ein wenig bitter, Buchweizen süßer, 1050 - Weizen nahrhafter als 405 und so fort. Ist das Fleich arg klein helfen Siebe.

@dawala

Das hört sich ja mal gut an ... Sau gut, oder besser Huhn gut ;-)

@whosdrunk

Noch ne kurze Frage. Das Huhn ist jetzt fertig und ist zäh wie ein Gummihuhn ;-) Ich habe vor 2 Tagen ein Hähnchen genommen, dass war irgendwie viel besser. Warum nimmt man denn Suppenhühner und habe ich was falsch gemacht?

@whosdrunk

Sinnvoll ist, das Huhn in kochendes Wasser zu werfen, damit es nicht zäh wird. Sorry, manche Dinge gehen automatisch. Prinzipiell mag Fleisch gerne die Poren geschlossen bekommen durch kurze hohe Temperatur. Manchmal lässt sich das noch retten, indem es weiter köchelt und köchelt.... . In so einem Tier steckt der Mensch ja nicht von der Qualität. Die Zutaten lassen sich ja auf alle Fälle essen. - Irgendwo habe ich ein Rezeptbuch, da braucht ein Huhn mindestens einen Tag. Noch auf dem Feuer. Also nicht gleich wegwerfen, versuchen.

@dawala

Ok... und aber warum nicht ein Hähnchen? Hat das weniger Vitamine oder so?

@whosdrunk

Fett in der Regel. Eine gute Suppe will Augen zum kucken. - Alter Spruch.

Ich koche es mit geschlossenem Deckel, das spart Energie. Falls zuviel Flüssigkeit drin ist, bleibt der Deckel offen, damit es sich verflüchtigen kann.

Danke !

Immer mit geschlossenem Deckel garen. Dabei darf das Wasser nicht kochen. Nur simmern. Dann bleibt auch das Aroma in der Brühe und nicht in der Dunstabzugshaube. Ohne Deckel kocht man nur, wenn man etwas einreduzieren möchte

Danke !!!

Es gibt eine generelle Kochregel für Fleisch: kleine Flamme, lange Zeit, gute Suppe. Große Flamme kurze Zeit, gutes Fleisch. Das bedeutet: kochst du Fleisch auf kleinerer Temperatur (Simmern lassen), kochen die Geschmackstoffe gut aus und du erhältst eine klare, gute Suppe. Ist die Hitze groß, wird das Fleisch schneller gar, gibt aber weniger Geschmackstoffe ab, die Suppe wird nicht so kräftig, jedoch das Fleisch bleibt schmackhafter. Bei einer Suppe setze ich generell das Fleisch zusammen mit dem Suppengemüse in leicht gesalzenem, kalten Wasser auf "kleiner Flamme" auf. Das verhindert das "Aufschäumen" der Suppe und lässt sie, selbst ohne umständliches Abschäumen, klar bleiben. Ich bevorzuge generell das Kochen MIT Deckel, da es Energie einspart. Bei Hühnersuppe, vorrausgesetzt es ist ein Freiland- Bio- Huhn mit hohem Fettanteil, koche ich dies auch ohne Topfdeckel, da das ausgekochte Fett die "Deckelfunktion" übernimmt und ich so besser den Garzustand beobachten kann. Viel Spaß beim Kochen (ich koche gerne als kreativen Ausgleich zu meiner Arbeit), liebe Grüße, Chiliheadz.

1000000000x Danke. Ich koche auch sehr gern, macht mir soviel Spass. Behelfe mir immer durch Fragen, weil ich nur Homekoch ohne einschlägige Grundlagen bin....

Grundsätzlich verdampft viel Fluessigkeit, wenn man den Deckel nicht aufsetzt. Wenn man etwas verdicken und 'runterkochen' will, ist das gut, weil sich dann die Komponenten ueber weniger Fluessigkeit verteilen und konzentrierter schmecken. Wenn es sich nur ums Garen handelt, sollte man den Deckel drauflassen. Das spart Energie, weil die Hitze im Topf bleibt und man auch mit niedrigeren Temperaturen kochen kann.

Super Info. Danke !

"reduzieren" nennt man das. ;-)